Wie entstehen Trauben ohne Kernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernlose Traubenstöcke werden durch Veredlung vermehrt. Irgendwann brauchte man aber mal einen Samen einer kernlosen Traube, was paradox scheint. Aber wenn man eine fast kernlose Traube hat, und probiert oft genug, hat man irgendwann Glück, dass sich gar keine Kerne mehr bilden.
Interessanter ist die Frage, warum die Traube nicht frühzeitig verkümmert, wenn sie keine Kerne hat, denn die Pflanze stößt Beeren ohne Samen ab, um keine Energie zu vergeuden.
Da braucht es nämlich ganz viel Phytohormone, die man alle mit isst!

mirena6
Beitragsersteller

Tolle Erklärung. Hast du beruflich mit diesen Dingen zu tun?

RonaId  30.03.2022, 18:58
@mirena6

Nein, Hobbygärtner. Bäume veredeln ist sehr interessant.

In den man eine pflanze züchtet, wo sich nicht vermehren kann z.B. wie die Trauben ohne Kerne. Bei Bananen ist das gleiche, sie wurden auch gezüchtet so das die keine Kerne mehr haben.