Dürfen Hunde Trauben/Weintrauben

14 Antworten

Nein, dürfen sie nicht. Es ist bereits bekannt, dass Weintrauben für Hunde giftig sind. Da Vergiftungen durch Weintrauben aber recht selten vorkommen, ist über den genauen Hergang der Vergiftung nicht viel bekannt, ich weiß nicht mal, was das für ein Stoff ist, der die Vergiftung auslöst.

Da Weintrauben auf dem Speiseplan des Hundes nicht benötigt werden (der ohnehin geringe Bedarf an Obst kann problemlos durch andere Früchte gedeckt werden), sehe ich keinen Grund, sich auf dieses Risiko einzulassen.

Näheres findest du hier.

http://www.abc-tierschutz.de/CMS/index.php/krank-a-gesund-hunde/giftiges-fuer-hunde.html

Die Frage ist zwar schon ein bischen älter. aber was soll´s. Ich hatte die selbe Frage an einen Hersteller für Hundefutter gestellt, der Traubenkernmehl in seinem hundefutter verarbeitet. Antwort darauf: Das ist kein billiger füllstoff. Sondern mit Bedacht gewählt. Traubenkernmehl ist extrem gesund und ist ein ausgezeichneter Radikal-Fänger. Besser noch als Vitamin C oder E. Es kommt sicher immer auf die Menge an. Ich füttere meinen Hunde u.a. dieses Futter. sie fressen es gerne und es bekommt ihnen sehr gut. Meine ältere Hündin hat Nierenprobleme und auch mit der fütterung sind diese nicht schlechter geworden. eher besser. Die Studien. die aussagen, dass Weintrauben für hunde giftig sind, beziehen sich nur auf Symptome nach Verzehr von ganzen Weintrauben. bisher ist auch noch kein Giftstoff gefunden worden. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass ja gerade Weintrauben sehr oft mit Pestizieden gespritzt werden. Vielleicht liegt es ja daran, dass einige hunde Vergiftungserscheinungen hatten.

"Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA's Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden. Merkwürdige Vergiftungen Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. "

http://www.tierheim-olpe.de/infothek/gesundheitundpflege/weintraubensindgiftfuerhunde.php

Es ist die Substanz die in den Kernen ist die die Nieren Angrifft , das Toxin ist bis jetzt nicht bekannt aber es soll in den Samen sein.

Falls er sie Gegessen hätte, ihm ein wenig Peroxide ins Wasser was ihn zum Erbrechen bring , nichts Essen und zum Tierarzt

Ich halte Weintrauben und daraus hervorgehend auch Rosinen nicht unbedingt für ein empfehlenswertes Hundefutter :-))

Soweit ich weiß, sollen die giftigen Teile angeblich in den Kernen sitzen...

Meine Hunde fressen allerdings ganz gerne mal Weintrauben, das sind vielleicht mal vier oder fünf Stück während ich selber welche esse... Und ich selber mag die kernlosen Weintrauben am liebsten...

Die Menge machts - das ist wohl auf jeden Fall richtig!