Warum haben so viele Wörter ein E?

2 Antworten

Ich gehe davon, es liegt daran, dass die Laute, die durch das e verschriftlicht werden, so einfach auszusprechen sind. Oft spricht man den Buchstaben e bspw. als Schwa (wie in Banane), ein sehr »einfacher« Laut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

In den letzten Jahrhunderten sind die Vokale in vielen Wörtern zu e abgeschwächt worden. Das e ist dadurch zum am häufigsten gebrauchten Buchstaben geworden.