Wie entstehen die Ladungsunterschiede beim Gewitter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste mich in diese Materie im Rahmen meiner Segellehrer-Lizenz 2003 einmal etwas tiefer einlesen. Damals war der aktuelle Stand, dass die Ladungsdifferenz zwar durch die Reibung entsteht, weil innerhalb der Wolke gleichzeitig warme Luftschichten auf- und kalte absteigen, dass die genauen Prozesse aber noch nicht geklärt sind.

Grundsätzlich ist der untere Wolkenrand aber negativ geladen und die oberen Schichten positiv. Ich führe das darauf zurück, dass das leichteste positive Ion (ein Proton = H+) um ein Vielfaches leichter ist, als alle negativen Ionen und deswegen eher nach oben steigt.

Die Blitze die man sieht, sind aber meist nicht die in der Wolke, sondern die Blitze, die vom unteren Wolkenrand in die Erde einschlagen, weil das negative elektromagnetische Feld an der Wolkenunterseite ein positives Feld an der Erdoberfläche induziert.

LG

MCX

Hallo Satarius! :)

Die Ursache für die gewaltige Entladung in Gewitterzellen ist die Reibung verschiedener Luftschichten aneinander. Diese wird unter anderem durch starke Winde verursacht, die in Kombination mit dunklen Cumulonimbus-Wolken oftmals Gewitter ankündigen.

Ein Blitz entsteht nun aufgrund der hohen Vertikalwindgeschwindigkeiten, die aufgrund ihrer Komplexität nur innerhalb von Gewitterwolken auftreten können. Eine weitere Bedingung für die Entstehung von Blitzen sind (ob du's glaubst oder nicht) offensichtlich Eiskristalle innerhalb der Gewitterwolke!

Diese transportieren aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe unterschiedliche Ladungen und führen an den Grenzflächen zwischen verschiedenen Auf- und Abwinden zur weiteren sogenannten Ladungstrennung. Die nun Folgende Blitzentladung sorgt schließlich für einen Abbau der aufgebauten elektrischen Spannung.

LG Pflanzengott! :)

Elektrische Reibung zwischen Wassertropfen und Luft habe ich mal gehört und da ich noch nie ein Gewitter ohne Regen gesehen habe scheint es zu stimmen.