Warum verfärben sich bei Unwettern die Wolken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese phänomenalen Farben kommen durch abermalige Brechung und Reflexion an den in der Wolke enthaltenen Partikeln - Hydrometeoren sowie Aerosolen - zustande.

Die aktuelle Verfärbung hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab, u.a. von der Dichte, Mächtigkeit und Form der Wolke, der Beschaffenheit - Form, Dichte, Grösse - der Wolkenpartikel wie der Wassertröpfchen und Eiskörner, überdies von dem Tropfenspektrum und der relativen Zusammensetzung von fester und flüssiger Phase, ausserdem vom Sonneneinstrahlungswinkel.

Warum jetzt die Wolke in deinem Bild gerade derart grün leuchtet, wird hierin beantwortet: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gut-zu-wissen-warum-verfaerbt-sich-bei-gewitter-der-himmel.49784bbd-6bf0-458b-a53b-e7308f341b89.html

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

verreisterNutzer  04.02.2021, 04:49

Danke dir für diese all umfassende und sehr gute Antwort

Normalerweise verfärbt sich der Himmel bei einem Gewitter dunkel bis schwarz. Scheint trotzdem die Sonne, kann sich der Himmel grün verfärben, das hat mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung hinter dem Gewitter zutun. Ich habe das so bisher noch nicht gesehen aber es ist faszinierend