Warum verfärben sich bei Unwettern die Wolken?
manchmal grünlich?
Früher ging ich der Meinung nach dass nur Hagelproduzierende Unwetter grünliche W erscheinen, (gemeint ist der Bereich unter bzw hinter der Shelfcloud im Hauptniederschlagskern) doch ich habe auch schon Wolken gesehen, die grünlich waren und keinen Hagel mit sich führten.
Dies ist besonders bei schweren Gewittern mehr oder weniger stark ausgeprägt, welche Superzellencharakter haben.
Wer weiß durch was dieses Phänomen ausgelöst wird?
2 Antworten
Diese phänomenalen Farben kommen durch abermalige Brechung und Reflexion an den in der Wolke enthaltenen Partikeln - Hydrometeoren sowie Aerosolen - zustande.
Die aktuelle Verfärbung hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab, u.a. von der Dichte, Mächtigkeit und Form der Wolke, der Beschaffenheit - Form, Dichte, Grösse - der Wolkenpartikel wie der Wassertröpfchen und Eiskörner, überdies von dem Tropfenspektrum und der relativen Zusammensetzung von fester und flüssiger Phase, ausserdem vom Sonneneinstrahlungswinkel.
Warum jetzt die Wolke in deinem Bild gerade derart grün leuchtet, wird hierin beantwortet: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gut-zu-wissen-warum-verfaerbt-sich-bei-gewitter-der-himmel.49784bbd-6bf0-458b-a53b-e7308f341b89.html
Normalerweise verfärbt sich der Himmel bei einem Gewitter dunkel bis schwarz. Scheint trotzdem die Sonne, kann sich der Himmel grün verfärben, das hat mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung hinter dem Gewitter zutun. Ich habe das so bisher noch nicht gesehen aber es ist faszinierend