Wie entstehen Blitze (und wann entstehen sie)?

7 Antworten

In einer Gewitterwolke gelangen leichte Eiskristalle in den oberen Teil und schwere Wassertropfen im unteren Teil der Wolke. Durch den Reibungsprozess während eines Gewitters laden sich die Eiskristalle positiv und die Wassertropfen negativ auf. Im laufe des Gewitters entsteht ein großer Ladungsunterschied, der dazu führt, dass sich die Ladung in Form eines Blitzes entläd.

Also,
in der Wolke reiben sich elektrisch aufgeladene Teilchen (Eiskristalle) aneinander, bis eine sehr hohe Spannung entsteht. Diese entlädt sich dann durch eine "Leitung" zum Boden, dem Blitz.
LG Ivana

Bin kein Physiker, aber ich weiss das sie entstehen, wenn Kalt und warm wetter Fronten aufeinander treffen. Die "Reibung" erzeugt sie irgendwie, aber da gibts bestimmt jemanden, der mich gleich korrigiert ;)

In Gewitterwolken steigen und fallen Wassertröpfchen und Eiskristalle und bauen eine elektrische Ladung auf. Diese schickt Linienblitze in den Boden oder erzeugt Wetterleuchten in den Wolken

Das entsteht dadurch, dass Wasserdampf, der aufsteigt, sich wieder in Wasser umwandelt. Dabei wird Energie freigesetzt, da der Prozess eine exotherme Reaktion hervorruft.

TheSimplePhysics haben dazu ein Video gemacht:

https://youtube.com/watch?v=BGDVGWhknwk

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dein Xaver115