Blitze: warum entladen sich die Wolken nicht sofort wieder (Physik)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> warum sich die Ladungen nicht schon in der Wolke entladen,

Luft, auch feuchte Luft, ist kein guter Leiter. Bevor die Luft leitend wird, muss sich erst ein starkes elektrisches Feld aufbauen - und bis dahin ist u.U. die Erde näher als das obere Ende der Wolke.

> warum im Boden positive Ladungen sind

Stichwort Influenz. Das negative untere Wolkenende stößt die Elektronen im Boden ab, diese (nicht alle, aber ein paar, die sich gerade bewegen können) weichen zur Seite aus, unterhalb der Wolke verbleibt somit der positive Rest der ehemals neutralen Erde.

Entladungen innerhalb einer Wolke sind sehr häufig (Wolkenblitze). Man kann sie bei Gewittern oft in den Wolken beobachten. Genau so gibt es auch Positivblitze, bei denen sich die Wolke aus dem weit höher gelegenen, positiv geladenen Teil gegen Erde entladt. Und der Boden ist neutral, aber es geht hier um Potential, der untere Teil der Wolke hat ein höheres negatives Potential gegen Erde und somit baut sich ein elektrisches Feld auf.

Jounuser
Beitragsersteller

Ja, aber warum kommt es dann überhaupt zu Erdblitzen und nicht ständig zu Wolkenblitzen?

Streamer  15.10.2015, 22:14
@Jounuser

Ich weiß nicht wie häufig Wolkenblitze um Vergleich zu Erdblitzen sind, aber ich kann mir vorstellen, dass es deutlich mehr Wolkenblitze gibt. Manchmal sind die Verhältnisse eben so gegeben, dass es für die Wolke "einfacher" ist, sich gegen Erde zu entladen. Dazu müssen immer entsprechende Bedingungen erfüllt sein, es muss sich ein Ionenkanal auftun etc.

... Naja ! ... ich hab von Elektrizität auch nur sehr wenig Ahnung .. aber eine negative Ladung bedeutet Strom .. und im Boden da ist die Erdung mit der positiven Ladung .. wenn die Spannung zunimmt .. dann entlät sich die Energie .. hin zur positiven Seite mit einem Blitz ..

Der Boden ist normalerweise neutral - wenn sich jetzt ein Blitzfähige Wolke bildet wirkt diese ähnlich wie eine Kondensator platte und zieht die jeweils anderen Teilchen an und zieht die an die Spitze des jeweiligen Objekts (z.b Bergspitze, Baum auf einem Feld) und entlädt sich dann Darein oder auch umgekehrt und nun ist die Ladung in der Wolke ausgeglichen positiv und negativ und deswegen entlädt sie sich meistens nur einmal

Das elektrische Feld innerhalb der Wolke würde sich in der Tat sofort wieder auflösen, und zwar innerhalb der Wolke, genau wie du vermutest. Damit es das nicht tut, muss es also einen zweiten Antrieb geben, der dem elektrischen Feld entgegenwirkt, und das ist eben das besondere Wetter bei Gewitter. Die positiven Teilchen werden nach oben getrieben, die negativen nach unten. Dadurch entstehen die zwei Potentiale und saß elektrische Feld, welches vom Wetter aufrecht erhalten bzw nachgefüttert wird.