wie entsperrt die Polizei Iphones?

3 Antworten

Kommt auf Sachverhalt und die Relevanz der auf dem Endgerät vermuteten Beweismittel an. Bei komplexeren Sachverhalten werden die Geräte in der Regel direkt an eine entsprechende Abteilung bei der Polizei (soweit vorhanden) oder eine externe Firma abgegeben.

Letztlich alles eine Frage des Aufwandes und der Kosten. Aktuelle (!) iPhones sind wohl relativ sicher (zum aktuellen Stand!), die älteren Modelle und OS-Versionen hingegen keineswegs. Bei Android kommt es wesentlich auf den Hersteller, die Androidversion, ggf. das verwendete Custom-ROM, und den Zustand des Handys zum Zeitpunkt der Analyse (locked, unlocked, BFU, AFU) an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Dazu gibt es die entsprechende Software. Bestenfalls (oder schlimmstenfalls für dich) dauert es nur wenige Sekunden, manchmal länger. Das gilt für Android Handys. Bei iPhones ist es wohl schwieriger.

dtzjjudr343
Beitragsersteller

Jo hab iphone

Lies das:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/muss-ich-der-polizei-meine-smartphone-oder-handy-pin-geben-205051.html

Mit Hilfe Deines Fingerabdrucks brauchen sie die ID nicht, wenn Du das Aktiviert hast

dtzjjudr343
Beitragsersteller

Jo hab kein Fingerabdruck drauf gemacht

CatsEyes  31.05.2024, 14:51
@dtzjjudr343

So einen Code wirst Du doch nicht verwendet haben?! Und beliebig oft kann man nicht probieren. Dann sperrt das Gerät.

dtzjjudr343
Beitragsersteller
@CatsEyes

Glaube sowieso nicht das die Raten das käme unseriös rüber

Answer1234567  31.05.2024, 15:32
@CatsEyes

Kommt darauf an, welches Modell, welche OS-Version, welches SPL, welcher Zustand des Geräts bei Analyse. Die älteren iPhones sind für Firmen wie Cellebrit knackbar - der nötige Aufwand mag hier mal dahinstehen.

CatsEyes  31.05.2024, 15:39
@Answer1234567

Das stimmt natürlich. Aber ich denke mal, es wird da schon die Verhältnismäßigkeit eine Rolle spielen.

Answer1234567  31.05.2024, 15:50
@CatsEyes

Klar. Bei Kleinkriminellen wird man kaum Personal und Equipment im Wert von zehntausend Euro in Anspruch nehmen. Es gibt genug Fälle, bei denen aufgrund des im Raum stehenden Aufwandes davon abgesehen wird, die Geräte zu knacken.

Deine Aussage war mit nur etwas zu pauschal, daher die Ergänzung.