Wie entsorgt die Stadtreinigung den Straßenmüll?
In Straßenmüll, also der Müll der von den Kehrmaschinen etc. gesammelt wird befindet sich ja häufig sehr viel Laub und Schmutz, aber auch Plastik und andere Abfälle. Nun stellt sich mir die Frage. Was passiert damit? Wird es als Restmüll behandelt? (Wo dann ja natürlich der Biomüllanteil nicht mehr verwertet werden kann) oder wird er als Biomüll behandelt. (Welcher dann natürlich auch sehr viel Fremdstoffe enthält, die nicht in den Biomüll gehören. Wird er vielleicht extra nochmal maschinell sortiert?
3 Antworten
Ich kann Dir nur die Antwort hier aus der Schweiz geben und mein Stand ist schon ca 15 Jahre alt. Aber denke in De und heute ist das ändlich.
Das sogenannte Wischgut wird alles wie Restmüll entsorgt und kommt in die Verbrennungsanlage. Da es ja gemischt ist. Das gleiche gibt auch für Laub oder Gras von Strassen(rändern) wo es viel Abfall, Feinstaub, Öl ect drin hat.
Auf dem Biomüll kommt eher Laub von Plätzen oder Orten wo es wenig bis kein Müll und anderes drin hat.
Ich hab keine Antwort, aber hab mich vorgestern tatsächlich das Selbe gefragt. Alleine der Splitt, der im Winter verstreut wird, wiegt ja mehrere Tonnen! Ich bin gespannt, wer was weiß :)
Für das Kehrgut mit Wintersplitt, gibt es tatsächlich Recyclinganlagen!
Hallo ElegantEagle,
Wird es als Restmüll behandelt?
Nein, das wird durch den Abrieb der Reiben/Bremsen und Öl wie Sondermüll behandelt!
Das Kehrgut der Herbstkehrungen das überwiegend aus Laub besteht kommt in eine Kompostieranlage oder wird thermisch, heißt Verbrennungsanlage verwertet. Das austretende Wasser in der Kompostieranlage wird gesammelt und separat entsorgt!
Wie gesagt, es kommt auf das Material an, für Winter/Frühjahrskehrungen mit hohem Streugutanteil gibt es Recyclinganlagen, Herbstkehrungen mit überwiegendem Laubanteil kommen entweder in die Kompostieranlage oder in die Verbrennung, da wird nur ein kleiner Teil auf einer Deponie landen.
Ich nehme mal an dass dann also ein Großteil des Gesammelten auf Deponien endet?