Wie entsorge ich alte Kindersachen ordentlich?

8 Antworten

Manche alten Plastikspielzeuge erzielen sehr hohe Preise bei Sammlern, z. B. Transformer-Actionfiguren aus den 1980er Jahren, vor allem wenn man noch die Originalverpackungen hat und die Ware vollständig ist. Da kann man z. T. bis zu 250 € pro Artikel über Ebay bekommen.

Ich habe einmal eine ganze Autoladung voller Spielzeuge an einen Erzieher abgegeben, der bei der größten Kita meiner Stadt arbeitet. Die Kita hat nicht gezahlt, sondern alles als Geschenk (Spende) angenommen und die Kinder haben sich darüber gefreut.

Pixie0
Beitragsersteller

Aus den 80ern sind die Sachen nicht, das neuste aus Anfang der 2000er. Original verpackt ist davon hat nichts mehr und auch alles bespielt (keine Ahnung was da vollständig/funktionsfähig ist). Bisher hab ich noch gar nicht reingeschaut und alles im Wohnzimmer/Keller stehen.

Bei den Kitas in unserer Stadt habe ich nachgefragt (3 Stück insgesamt), die sind aber super ausgestattet und benötigen nichts, da sie regelmäßig neue Sachen gespendet bekommen. Ich komme eher vom Land, daher ist hier der Bedarf an sowas eventuell nicht so hoch...

Größere Städte haben kostenlose Läden, wo Du viel loswerden könntest.

Pixie0
Beitragsersteller

Ich komme vom Land, daher gibt's bei uns nur die Spendenaktion von der Kirche und die nehmen nur Kleidung an.

Bei so viel würde es sich lohnen, mal nen tag auf den Flohmarkt zu gehen. Gerade kindersachen gehen da ganz gut weg

Ansonsten, gibt's in deinem Umfeld Kinder? Hast du mal bei flüchtlingsunterkünften etc gefragt? Oder in Kindergärten?

Was du nicht los wirst, könntest du auch vor die Tür stellen mit einem "zu verschenken" schild

Du kannst auch einen Beitrag in lokalen Facebook Gruppen posten oder auf ebay spielkartons mit eben verschiedenen Sachen anbieten

Tueri  30.07.2024, 18:41

Aber Achtung: den Zu-Verschenken-Karton nicht einfach auf den Gehweg stellen - wäre dann Müllentsorgung an einem nicht dafür vorgesehenen Ort. Kann Strafe nach sich ziehen.

Huhu Pixie🙋‍♀️,

gebrauchtes und guterhaltenes Spielzeug, wie auch Kleidung die du spenden möchtest, nimmt sehr gerne ein Frauenhaus oder auch ein Kinderheim entgegen. Ansonsten versuche es über Vinted zu verkaufen bzw zu verschenken.

Ich wünsche dir einen angenehmen, sonnigen und erholsamen Abend, 🌅 bleibe weiterhin fit und gesund!👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen. 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte es auch auf Flohmärkten oder eBay verkaufen oder auf eBay Kleinanzeigen verschenken zum Beispiel auch ☺️