Wie entschuldige ich sowas (Schule)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vllt sowas in der Art:

hiermit bitte ich mein fernbleiben Vom Sportunterricht am xx.xx.xxxx zu Entschuldigen. Aufgrund unglücklichen Umständen habe ich nicht rechzeitig Erfahren das der Sportunterricht in (Ort) stattfindet und habe infolge dessen den Schulbus verpasst.

Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, wie präzise du den Vorfall hier für uns geschildert hast und bin mir deshalb sicher, dass du auch mit ähnlichem Wortlaut eine Entschuldigung schreiben kannst.

Das Schreiben von Entschuldigungen musst du ja auch mal lernen und wenn du es in Anlehnung an diese Frage verfasst, also schilderst, wie es gewesen ist, dann passt das doch.

Schreibe bitte noch mit rein, dass es dir leidtut und nicht mehr vorkommt und damit sollte es gut sein .

VG.

Schachpapa  03.02.2023, 00:49
Schreibe bitte noch mit rein, dass es dir leidtut und nicht mehr vorkommt

Man soll aber nicht lügen ;-)

JochenOWL  03.02.2023, 01:02
@Schachpapa

In dem Fall sieht es aber besser aus und ist der Sache dienlich, smile

Einfach schreiben „hiermit entschuldige ich mich für den xx.xx.xxxx aus gesundheitlichen Gründen

Mit freundlichen Grüßen

„Unterschrift“

ohne Rückfragen, dir ging’s nicht gut und die Sache ist gegessen.

Schachpapa  03.02.2023, 00:53
dem Lehrer noch in der Stunde bescheid gegeben, was passiert ist.

Warum sollte er/sie jetzt so offensichtlich die Unwahreit schreiben? Selbst die gutmütigsten Lehrer lassen sich nicht gerne verarschen. "Nicht akzeptiert, da offensichtlich gelogen". Ist halt ne unentschuldigte Stunde mehr, was soll's.

kleber0000  03.02.2023, 08:26
@Schachpapa

Eine unentschuldigte Stunde wird mit 00 Punkten bewertet, was die Note mündlich runterziehen kann. Es ist besser, zu schreiben, dass man krank ist, da der Lehrer u.U. sagen könnte, dass er die Stunde nicht entschuldigen möchte, da es selbst zu verantworten war.

Schachpapa  03.02.2023, 15:11
@kleber0000

Eine unentschuldigte Stunde wird aber nicht zur entschuldigten Stunde, indem man offensichtlich lügt. Das macht es nur schlimmer. Hast du dir die Situation des Fragers und meine Antwort auf deinen Vorschlag überhaupt durchgelesen? Der Lehrer weiß doch bereits, warum der Schüler nicht da war. Er möchte es gern nochmal schriftlich.

Hier ist ein Beispiel einer Entschuldigung, die Sie verwenden können:

Sehr geehrte [Name des Lehrers],

ich entschuldige mich vielmals dafür, dass ich am [Datum] nicht an Ihrem Sportunterricht teilnehmen konnte. Meine Kurskameradin und ich haben uns in einer Mittagspause mit anderen Schülern über die Abizeitung unterhalten und haben dabei länger gebraucht als geplant. Als wir zur Sporthalle gekommen sind, haben wir erfahren, dass der Unterricht an diesem Tag in eine Turnhalle im Nachbardorf verlegt wurde, wovon wir nichts wussten.

Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung für diesen Vorfall. Ich versichere Ihnen, dass es nicht meine Absicht war, den Unterricht zu verpassen und ich verstehe die Bedeutung regelmäßiger Teilnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Ich hatte das problem noch nie aber schreib rein wie es passiert ist & das du bzw. ihr euch das nächste mal besser informiert evtl. auch noch das es nicht mehr vorkommt?