Wie entlacktes Geländer mit Fehlstellen in der Feuerverzinkung streichen?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Eine Zinkwaesche ist erforderlich und danach innerhalb 40 Minuten einen passenden Primer streichen. Danach hast du fuer den Lack unendlich Zeit, denn der Zink schwitzt nicht mehr aus.

https://alpina-farben.de/artikel/zink-verzinkte-objekte-lackieren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  09.05.2021, 14:42

Danke fuer den Stern.

Um es dauerhaft (Und das willst du bei einem Geländer ja bestimmt) zu haben, kommst du um eine Grundierung nicht drum rum. Ich persönlich mag diese "Keine Grundierung notwendig" eh nicht, aber wenn du dann auch noch unterschiedliche Untergründe auf dem Werkstück hast (teilweise Verzinkung), dann kann das meiner Meinung nach nix werden. Grundier und gut ist.

die Stellen ohne Zink mit Zinkspray ausbessern

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/verzinkungen/zinkspray/

Zinksprays sind im Allgemeinen sehr einfach in der Zusammensetzung. Daher ist die Überlackierbarkeit und die Wirkung nicht besonders optimal, um nicht zu sagen wirkungslos.

Ein Zinkspray sollte man nur an wenig relevanten Teilen oder nur vorübergehend einsetzen.

Hauptsächlich findet es dort Anwendung wo man eine zinkähnliche Optik erzielen möchte.

Wenn man ein Produkt wünscht, welches die Eigenschaften zu 100% erfüllt, die man sich im Allgemeinen von einem Zinkspray verspricht, dann ist das Zinklamellenspray, bzw. der Zinklamellenlack die richtige Wahl.