Wie entfernt man große Fettflecken aus Papier?

4 Antworten

Am besten verlangst Du eine Kopie.
Du kannst auch "Löschpapier" besorgen und das Zeugnis zwischen 2 Schichten davon legen und ein paar Tage lang pressen  (ein paar Bücher auf das Löschpapier legen ... zwei Löschpapiere, dann das Zeugnis, wieder zwei Löschpapiere, ein möglichst glattes Brett und dann viele schwere Bücher drauf legen, je mehr und je schwerer, je besser).

Du legst das Zeugnis ganz flach auf, legst ein Löschpapier (Zeitungspapier ginge evtl auch) darauf und drückst ein heisses Bügeleisen drauf  Die Hitze bewirkt, dass das Löschblatt das Fett aus dem Zeugnis zieht und in sich aufsaugt. Das machst Du solange bis das Löschblatt sichtbar nichts mehr aufsaugt.

Aber schlimmstenfalls beantragst Du eine Abschrift im Sekretariat des Gymnasiums bzw. der Schule wo Du abituriert hast. LG Silvie

Kriegst Du nicht mehr raus, weil das Öl das Papier komplett imprägniert hat. Der Fleck läßt sich evtl. etwas abmildern, indem Du das Papier auf ein Baumwolltuch legst und den Ölfleck mittels Bügeleisen erwärmst.

Das funktionert aber nicht bei Thermopapier.

Bei der Schule eine Zweitschrift anfordern.