Fettflecken?

2 Antworten

wie es aussieht sind das Kunststeinfliesen mit Glasur und in diese Glasur ist das Öl in Poren eingedrungen. Meiner Ansicht nach, gehen die so leicht auch nicht mehr frei, sodass du dort über lange Zeit einen Schleier haben wirst.

verreisterNutzer  14.06.2024, 20:55

Danke erstmal ,

Kann ich das niergendswie raus bekommen ?

chemotustra  14.06.2024, 21:07
@verreisterNutzer

kennst du noch das früher übliche Fliespapier zum Tinte trocknen. Wenn und wo es das gibt hab ich keine Referenz (Papierfachgeschäft ?, Schreibblock?). Jedenfalls musst du die Ölreste aus Poren, die nur eine Öffnung haben "raussaugen". Geht vlt. mit Bügeleisen und diesem besagten Fliespapier. Welche Temperatur hält die Fliese max.aus, ohne dass sie bricht? Stufe 2 sollte ausreichen um die Ölrückstände flüssig genug zu machen in das Fliespapier aufgesogen zu werden, wenn du das Fliespapier auf der Fliese "bügelst".

Das Öl ist tief ins Material eingedrungen. Ein stark fettlösendes Mittel, wie Cillit Bang, könnte helfen oder du müsstest beim Fachmann (Bodenleger) nach Industriefettlöser nachfragen.

Sprühe CB reichlich ein, decke angrenzende Materialien ab, lasse einwirken, tupfe mit Küchenpapier ab, reinige mit heißem Wasser nach, wiederhole das Ganze. Nach und nach wird es weniger.

Alternativ gleiches Öl über den ganzen Boden verteilen und anschließend gründlich entfernen. Zumindest dürften danach kaum Flecken zu sehen sein.