Wie entferne ich Stockflecken (Wohnwagen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es durch Lüftung / Luftfeuchtigkeit ist? Wohnwagen (gerade die älteren) neigen gerne mal zur Undichtigkeit.

Bloß keinen Schimmelentferner - das Zeug ist aggresiv für Wowa und Mensch! Schau mal, ob es was biologisches gibt bzw. ggf. im Campingshop.

Langes und öfteres lüften bzw. Raumentfeuchter sind schonmal ein guter Ansatz. Auch die Schränke bzw. alle möglichen Fächer geöffnet lassen wg. Luftzirkulation.

Artgerechte Pflege? Dann schau mal in folgendes Forum (was ich Dir wärmstens ans Herz lege) - weil da wird Dir geholfen, auch Pflegetipps (mein Beitrag):

http://wohnwagen-forum.de/

Ich hatte bei einem früheren Wohnwagen ein ähnliches Problem, also auch graue Flecken nach der Schimmelentfernung. Ich habe dann die Flecken, - natürlich erst nach dem sie restlos durchgetrocknet waren, - mit Holzschutzgel in der Farbrichtung der Wohnwageneinrichtung behandelt, z. T. auch mehrfach. Aber danach sah man wirklich keinen Fleck mehr!

Hast Du es schon mit einem chlorhaltigen Reiniger versucht? Die sind eigentlich sehr wirkungsvoll, entwickeln aber auch einen extremen Geruch.

Chlormittel dürften wohl noch die letzte Farbe wegätzen. Versuche es mal mit Alkohol.