Bei leerer Batterie Motor automatisch starten lassen?

4 Antworten

Das ganze ist nicht legal machbar.

Dafür bräuchtest du einen Spannungswächter der Zugriff auf die Steuergeräte hat. Dann wäre eine Menge Programmierbarbeit fällig, damit die beiden Systemen miteinander reden.

Desweiteren, wäre sowas ein Fernstart, der in Deutschland nicht legal ist

Das ist vermutlich illegal, weil

  • du dadurch im Zweifelsfall Leute mit den Abgasen tötest (geschlossene Garage etc.) bzw. dein Auto mit Abgasen verpestest oder zumindest gegen div. Parkhaus-Hausordnungen verstößt.
  • der Motor dann nur im Leerlauf läuft was sehr ineffizient ist und seine Lebensdauer verringert.

Außerdem ist es Schwachsinn, weil

  • es gibt soviele BEV/PHEV, wo man 230VAC aus dem großen Akku bekommen kann (auch bei E-Autos muss man aufpassen, sich den 12V-Akku nicht zu leer zu machen, weil sie zu dumm sind diesen im Stand nachzuladen und ohne 12V kann der große Akku nicht dazugeschaltet werden)
  • man sich große Akkus in Form von Power-Stations ins Auto packen kann, die man sogar über Solar-Panels laden kann, wenn es Sonne gibt
  • man an Ladesäulen Strom bekommen kann (wobei man wohl aufpassen muss, ob da im Endeffekt "zum Laden" oder "zum Laden des Antriebsakkus" steht ;-))

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dass dies legal möglich ist, bezweifle ich.

Anfangen könnte man mit einem Fernstartmodul wie diesem hier:

https://www.auto-alarmanlage.de/alarmzubehoer/fernstartung

und sich von dort aus über einen Spannungswächter, der das Ganze aktiviert, weiter durcharbeiten:

https://www.offgridtec.com/kemo-batteriewaechter-m148-24-12v-24v-20a-dc.html

Der Spannungswächter müsste dann den Fernstarter aktivieren.

Den Rest kann sicherlich ein Elektriker besser beantworten.

Schlau fände ich, zusätzlich eine Wohnmobil-Lösung mit zweiten, großen Gelakku zu verbauen, über den dann dieses Spiel läuft.

Auf diese Weise bliebe die Startfähigkeit des Autos stets erhalten.

Das ist überhaupt kein Problem. die meisten Inselwechselrichter wie z.B. die Sunny Island von SMA haben dafür bereits einen potezialfreien Relaisausgang. viele Notstromgeneratoren haben entsprechende Eingänge, die sie wenn ein entsprechender Schaltkontakt geschlossen wird starten lassen und laufen lassen, so lange er geschlossen bleibt. und ggf. etwas darüber hinaus (Kaltlaufphase)

an sonsten blieben noch von fertigen Relais wie der Finder Universal Spannungsüberwachung 71.41 über eine Mini SPS wie eine Eaton Easy, Siemens Logo, Mitzubischi Alpha oder S7-200 ausgestattet mit einem analogen Eingang und einem Spannungsteiler bzw. einer Strombürde bis hin zu einer kompletten Eigenbaulösung z.B. auf Basis eines Pic oder Atmega diverse Lösungen.

lg, Anna