Welchen Wechselrichter kann ich nutzen bei 300Ah Lithium Batterie?

3 Antworten

Abgesehen von den Verlusten müsste mindestens folgender Strom fließen:

P=U*I=>I=P/U=3000Watt/12V=250A

Bei 2000 Watt entsprechend:

2000Watt/12V=167A

Ich würde dann doch lieber auf maximal 2000 Watt gehen, dann hast du auch viel mehr Puffer nach oben. Ich weiß ja nicht ob du auch noch nebenbei ebenfalls 12V Verbraucher Parallel mit an der Batterie angeklemmt hast.

Interessant wäre nicht der kontinuierliche Entladestrom, sondern eher der zulässige maximale Entladestrom. Aber da der eigentlich höher als der kontinuierliche sein sollte, ist das eigentlich egal.

Und wie groß der Wechselrichter ist, ist der Batterie egal, es kommt drauf an, welche Leistung am Wechselrichter betrieben wird.

Aber an der 300 Ah LiFePo4 solltest Du ohne Probleme einen 3000 W Wechselrichter betreiben können.

Ich habe einen 2000 W Wechselrichter an einer 150 Ah LiFePo4, an dem im Normalfall ein Gerät mit 1600 W betrieben wird. Klappt ohne Probleme.

Die Frage nach der "maximalen Leistung", die der Wechselrichter für den gegebenen Verbraucher "haben soll", ergibt so wenig Sinn wie die Frage nach der "maximalen Traglast", die der Transporter für die gegebene Kiste "haben soll", oder die "maximale Höhe", die eine Durchfahrt "haben soll" für ein gegebenes Fahrzeug.

Der Wechselrichter sollte mindestens über die Leistung des Verbrauchers verfügen, damit dieser hinreichend versorgt werden kann. Leistungsreserven bereiten doch keine Probleme!