Wie entferne ich die gepunktete Linie in Word?
Hallo,
ich habe auf Word diese gepunktete Linie und bekomme sie nicht weg. Sie lässt sich nicht markieren und wenn ich die ganze Seite entferne, springt der Strich einfach auf die Seite davor. Der Strich ist entstanden, als ich die drei Sternchen (welche man oben auf dem Bild erkennen kann) geschrieben habe und danach auf Enter gedrückt habe. Normalerweise drücke ich danach auf die Zurücktaste und es sind wieder die Sternchen da, aber einmal habe ich das vergessen, weiter geschrieben und nun bekomme ich es nicht mehr weg. Außerdem kann ich nicht unter der Linie schreiben, nur überhalb. Falls jemand weiß wie es geht, bitte sagt es mir:,)
3 Antworten
Wenn die sich nicht mit der Maus markieren lässt (manchmal muss man Pixelgenau klicken oder "schlimmer"), dann markiere die per Cursor.
Dazu mit dem Cursor dahinter gehen, Shift fest halten und mit den Pfeiltasten nach rechts bzw. oben drücken um den Cursor davor zu kriegen. Dann sollte alles dazwischen markiert sein und Du kannst das mit der Entfernen Taste löschen.
GGf machst Du Dir das "komische P" an um Steuerzeichen und Objektanker zu sehen. Die kannst Du dann leichter löschen.
Erscheint da ein Ankersymbol, z.B. in der oberen linken Ecke der Seite?
Nein. Es ist so wie auf dem oberen Foto.
Der Anker erscheint wenn man "das komische P" an macht. Das zeigt dann alle Steuerzeichen wie Absatzende (komisches P), Tabulator (Pfeil) und eben ein graues Kästchen mit einem Schiffsanker für Ankerpunkten von Objekten an.
Leider bin ich mehr Libreoffice gewöhnt und ich benutze Word nur Beruflich und nicht so intensiv, dass ich genau weiß was man da jetzt machen muss, denn Microsoft hat in der letzten Zeit viel an Office verschlimmbessert.
Also ich hab eine Vermutung was das komische p ist, bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher. Könntest du mir kurz sagen wie ich das komische p bekommen kann?
Oben in der Leiste wo man Fettdruck, Unterstrichen usw. einschalten kann ist ein "umgedrehtes P" Symbol. Das dann einschalten. Wo genau das bei den neueren Officeversionen ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Hier ist was ich bei Googel gefunden habe
https://praxistipps.chip.de/word-formatierungszeichen-ein-und-ausblenden_35343
Dieses "komische P" einschalten, dann sollte der Anker des Linienobjekts sichtbar werden.
Okay dann ist es doch das was ich gedacht habe. Als ich das Zeichen benutzt habe, erschien kein Anker. Am Anfang, sowohl als auch am Ende der gepunkteten Linie war auch kein komisches p vorhanden.
Das P ist das Absatzende Zeichen.
Du brauchst den Anker der Linie und der kann am Absatz, an der Seite oder ganz woanders angebracht sein. Je nachdem ob sich die Linie mit dem Absatz, dem Zeichen oder was auch immer verschieben soll oder statisch relativ zur Seitenecke bleiben soll.
Tastenkombination [Strg] + [A] um alles zu markieren
Das geht leider auch nicht, denn dann löscht es mir mein ganzes Dokument. Ich habe ja vor der gepunkteten Linie noch viele Seiten bereits geschrieben.
Hallo,
das ist vermutlich eine Rahmenlinie. Diese kann sich über oder unter dem Absatz befinden, den sie umrahmt.
Markiere daher die Zeile über und unter dieser Rahmenlinie und klicke im Register Start auf Rahmen → Kein Rahmen.
Gruß, BerchGerch

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber ich kann leider nicht unter die Linie schreiben, nur überhalb.
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antwort. Leider funktionier das nicht. Ich schaffe es überhaupt nicht die Linie zu markieren und wenn ich das “komische P” anmache, wird es auch nur überhalb der Linie angezeigt.