Wie "entferne" ich den Vorfaktor bei 4(x-0,5)² und wandle es zu (2x-1)² - Tricks fürs umformen?

6 Antworten

wer 4 sieht , sollte auch 2² sehen .

.

und weil man Produkte mit demselben Exponenten zusammenfassen kann , gilt

(2 * (x-0.5)²

LoverOfPi  05.08.2023, 22:51

Mein innerer Monk sagt: Da fehlt eine Klammer! :P

...

2² * (x - 0,5)² =

(2 * (x - 0,5))² =

(2 * x - 1)²

Von Experte LoverOfPi bestätigt
Tricks fürs umformen?

Ganz selten gibt es wirklich Tricks. Hier gibt es auch keinen, sondern nur Potenzrechnung (1), Potenzgesetz (2) und Distributivgesetz (2)

Von Experte Willy1729 bestätigt
Das einzige, was mir einfällt, ist:

Aber das ist doch schon ganz prima...

Zusammengfasst ohne Zwischenschritte könnte man allgemein formulieren:

a(b + c)^2 = (b√a + c√a)^2

Den Vorfaktor kannst Du als 2^2 ( aufgrund des geschriebenen Exponenten am Ende ) schreiben und dann alle davon so umformulieren :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮