Wie ensteht ein 3d Straßenbild?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darzustellende Motiv muss dafür sehr stark "in die Länge gezogen" werden (Längen-Anamorphose). Man braucht Kenntnisse des perspektivischen Zeichnens, möglicherweise kann man den Entwurf auch mit einem Computerprogramm so verzerren, dass das Bild nachher verzerrt und stark vergrößert aufs Pflaster übertragen werden kann.

Man benutzt lange Schnüre auf der Straße als "Konstruktions-Hilfslinien". Wichtig ist es, das Straßenbild von einem bestimmten Betrachterstandpunkt aus zu berechnen, sonst entsteht keine 3D-Illusion. Eine vorherige Berechnung und Konstruktion auf dem Papier oder im PC wäre sicher von Kennern der "Darstellenden Geometrie", Mathematikern oder evtl. Architekten, zu schaffen. Dann könnte man über diese gedehnte Vorzeichnung auch ein Raster legen und das gerasterte Bild vergrößert auf die Straße Feld für Feld übertragen.

Straßenmaler-Beispiel mit gut sichtbarer Längen-Verzerrung:

http://www.public-republic.de/artist-of-the-week-manfred-stader.php

Das Prinzip habe ich im Bildanhang skizziert.

Projektion 3D Straßenmalerei - (Schule, Technik, Kunst)

Chef13
Beitragsersteller

sehr gute Antwort. Danke.

1. Fotografiere ein Gebäude als allen Blickrichtungen.

2. füge alle Bilder zu einem Ganzen zusammen

3. Voila dein 3d bild ist fertig

schade das es nur nicht ganz so schnell getan wie gesagt ist

Chef13
Beitragsersteller

Nein, Entschuldigung ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine Bilder die dann auf den Bürgersteig gemalt werden.  Künstler wie Edgar Müller malen so etwas.