Warum heißt es 3D hat man erst mit einer 3D brille und 3D geräten?

6 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen perspektivischer Darstellung und tatsächlichem räumlichen Eindruck.

Natürlich wird in Spielen durch korrekte Perspektive der Eindruck vermittelt, dass Dinge dreidimensional sind. Genauso, wie wenn Du auf einem flachen Blatt Papier etwas zeichnest, was perspektivisch korrekt ist.

Im Unterschied zu 3D-Brillen oder 3D-Geräten, erkennst Du zwar, dass etwas räumlich dargestellt sein soll - das Gesehene ist für Dich aber dennoch auf einer flachen Ebene.

Mithilfe von 3D-Geräten wird aber tatsächlich ein räumlicher Eindruck erzeugt, insofern, als Gegenstände aus Deiner Sicht vor oder hinter der Projektionsebene im Raum liegen. Das passiert, weil die Augen tatsächlich (wie in der Realität) unterschiedliche Ansichten auf die Szene gezeigt bekommen - sie haben ja einen gewissen Abstand und sehen somit niemals exakt dasselbe Bild. Das setzt das Gehirn dann in räumliche Verteilung um.

Das kannst Du ohne entsprechende "Hardware" aber nicht machen. Da werden auch die perspektivisch korrekt dargestellten Gegenstände immer vor Dir oder außerhalb des Bildes liegen. Erst mit 3D-Hardware kannst Du den Eindruck erzeugen, wirklich mitten in einer Szene zu stehen.

Weil das Bild nicht 3 dimensional ist. Ein Fernseher ist immer eine Fläche, also 2 dimensional und so betrachtest du das Bild auch. Deine Augen schauen auf eine 2 dimensionale Fläche und geben diese Information an dein Hirn weiter. Du kannst den Abstand zum Fernseher abschätzen und der ist auf der gesamten Fläche gleich, also 2 dimensional. Die dargestellte Perspektive ist vielleicht 3 dimensional und diese interpretiert dein Hirn auch als solche. Dies ist aber nur eine Interpretation, weil es für dein Hirn bekannte 3 dimensionale Perspektiven sind. Wenn du aber mit einer 3D Brille einen Film schaust, dann wird eine optische Illusion geschaffen, die tatsächlich deinen Augen vorgaukelt, du würdest in eine 3 dimensionale plastische Umgebung schauen und diese Info nimmt dein Hirn dann auch so wahr. Du siehst im Film dann tatsächlich Dinge, die sich hinter und auch vor dem Fernseher bzw der Leinwand befinden. Du schaust also nicht mehr auf eine Leinwand, sondern in einen Raum und das ist die 3. Dimension. Anders als bei einer 3 dimensional gestalteten Perspektive auf einer 2 dimensionalen Leinwand. Auch wenn die Perspektive bei einem klassischen 2D Film 3 dimensional dargestellt ist, wirst du immer den Abstand wahrnehmen, dass alle Bildpunkte sich auf einer Fläche befinden. Bei einem 3D Film tun sie das nicht, es hat den Anschein, dass sich manche Bildpunkte tatsächlich vor und hinter der Leinwand befinden.

Früher hieß das "Stereo", da dies aber mit dem Audio-Stereo kollidiert ist wurde das 3D genannt. Diese stereoskopischen Geräte sind heute Out, weil sie kein mensch gekauft hat.

Ohne 3D Funktion ist das bild flach, für 3D braucht es spezielle Technologien

Wenn ich video spiele spiele auf einem nicht 3D Bildschirm oder Filme schaue ohne 3D funktionion ohne 3D brille ist das bild trotzdem 3Demensional

Nein, ist es nicht. Kann es auch gar nicht.