wie empfindet ihr es dass die Leute trotzdem Religios und fanatisch bleiben obwohl sie so viel krieg und schlecht Erfahrung erlebt haben wegen der Religion usw?

6 Antworten

Weil sie die Religion bzw. den Glauben nicht für die Kriege verantwortlich machen.

Jemand der richtig gläubig ist, ist überzeugt von seiner Wahrheit die er im Kopf hat. Seis auch zusätzlich durch Erziehung usw.

Ich komme aus einer muslimischen Familie. Als ich irgendwann meiner Fam. mitgeteilt habe dass ich das anders sehe .. hat mich keiner verstanden, im Gegenteil . Es hat Jahre gedauert bis sie das akzeptieren konnten, verwandte im Herkunftsland meiner Eltern wissen nicht mal davon ^^. Inzwischen haben wir zum Glück wieder ein gutes Verhältnis aber bei dem Thema versteht mich nach wie vor keiner von denen (aber ich sie wohl auch nicht).

Manchmal denke ich man lebt in verschiedenen Welten. Wenn du von irgendetwas überzeugt bist verteidigst du das wohl auch, bzw siehst hauptsächlich nur das Gute darin.

Ssimone  30.07.2023, 02:43

so ist es - und: lebt nicht jede*r in einer blase?!! nur schlimm, wennes keine toleranz gibt, sondern unverständnis, gar aggressionen gegen "die (dummen) anderen"

xDavina  30.07.2023, 02:52
@Ssimone

Ja das stimmt. Aber im Fall meiner Eltern z.B. die sind eben auch so aufgewachsen. Alle in ihrem Umfeld in ihrer Kindheit waren gläubig . Das prägt nunmal zusätzlich, wenn du immer von allen Seiten hörst wie schlimm es ist das nicht zu sein. Das war bei mir schon komplett anders bin in Dtl geboren. Manche verstoßen ihre eigenen Kinder trotz das sie sie lieben. Da sieht man wie heftig das im Kopf verankert ist.

Fanatismus ist dann nochmal ne andere Sache, mit Gewalt seine Überzeugung durchzusetzen geht nicht genaugenommen widerspricht das auch den meisten Religionen insich ^^. Taliban z.B. da hab ich auch null Verständnis.

Ssimone  30.07.2023, 16:58
@xDavina

BIST DU NE AUFGEKLÄRTE WESTLICH UND FORTSCHRITTLICHE MUSLIMA?

Naja weil ihre Religion trotzdem einen Platz in ihrem Leben hat.
wenn der Person diese Religion einen Frieden gibt dann sehe ich kein Grund dafür das die Person sein Glauben ändern soll.

Bodesurry  30.07.2023, 07:39
 Religios und fanatisch bleiben

Es geht nicht um den durchschnittlichen Muslim, der einfach seiner Religion treu bleibt. Bei der Frage geht es um die fundamentalistischen Islamisten.

Das ist die Überzeugung ihrer tief eingewurzelten (anerzogenen) Religion und der Tatsache, das die grausamen Taten dieser Menschen mit ihrer Religion nichts zu tun haben, sowie dem Missverständnis für Religion X.

DIE Leute sind eine kleine Minderheit.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient

Leider eine sehr aktive und eine, die immer wieder zu hören ist. Fundamentalistische Muslime die eine freie Meinungsäusserung von Glaubensbrüdern und -schwestern gerne unterbinden.

Was ich mich schon wundere ist die Tatsache, dass diese Leute den Westen heftig angreifen, aber selber die Vorzüge Europas geniessen und nicht in Länder wie Saudi-Arabien oder dem Iran gehen wollen. Für mich reine Körnchen-Picker.

Alle Religionen scheinen nicht logisch und grausam zu sein.