Wie empfange ich GPS auf dem Laptop?
Guten morgen zusammen!
ich möchte gerne das Programm "SkyDemon" auf meinen Laptop (Acer Spin 5, tablet PC) nutzen. Dafür benötige ich GPS. Also habe ich mir bei Amazon einen GPS USB Receiver gekauft. Nach der Installation, habe ich die Aktuellen Treiber installiert und den Reciver auf "COM5" eingerichtet. Wenn ich mich jetzt mit "SkyDemon" connecten möchte, zeigt er mir eine Fehlermeldung an. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße, Markus
Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B071XY4R26/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2 Antworten
Das Ding wird ja über USB angesteuert und nicht COM/Seriell. Geh mal in den einen Dialog da auf dem zweiten Bild und guck mal ob du USB auswählen kannst
Laut Geräte-Manager ist der an COM5. Hier eine Screenshot: https://abload.de/img/com3dk3d.jpg
Danke für die Info, gut zu wissen! Dann werde ich da mal drauf achten. Ich denke mal das es daran liegt, das die Empfangenen Daten nicht richtig umgewandelt werden. Das Programm vom GNSS Empfänger, funktioniert ja. Nur das Fremdprogramm womit ich das eigentlich nutzen möchte, bekommt keine Daten gespeist.
Wie kann ich nachschauen welche Datenstromformate definiert sind?
Dazu kenne ich die Software nicht. Da kann ich leider nicht helfen. Früher gab es unter Windows das Tool "Hyper Terminal" dort konnte man sich die Datenströme der Ports betrachten. WIN 7 und 10 haben das nicht mehr. Bin auch nicht sicher was es neuerdings hierzu gibt.
Das ist technisch auch richtig, da typisch die GPS Bausteine eine serielle Schnittstelle haben. Die wird über USB dargestellt, von daher ist das schon richtig, hilft dir aber leider nicht weiter. Siehe dazu https://www.virtual-serial-port.org/de/articles/add-more-com-ports-on-computer/#convert
Das mit einem COM Port ist also prinzipiell richtig.
Dann müsste ich den USB Port zum COM emulieren?
Dann habe ich ja bereits einen COM Port. Das ist die Aktuelle Fehlermeldung: https://abload.de/img/aktullemeldung0dkl4.jpg
Du kannst dich mal mit hterm auf den COM Port verbinden und nachsehen welche Nachrichten da ankommen.
Meistens erwarten solche Programme NMEA Strings, das sind Zeichenketten die du auch so lesen kannst, da sollten immer Nachrichten ankommen die mit $GNGGA oder ähnlichem beginnen. Viele GPS Module unterstützen jedoch auch einen Binärmodus und die Nachrichten kannst du nicht mehr lesen, wenn SkyDemon jetzt NMEA Nachrichten erwartet wird es genau so wenig lesen können wie du, nämlich gar nichts. Du musst in diesem Fall dem Modul sagen, dass es NMEA Nachrichten schicken soll und kein anderes Protokoll.
Ich frag mal ganz blöd, ist dein GNSS Empfänger auch tatsächlich an COM 5. WIN hat ja die Eigenart auch immer wieder einmal die COM-Schnittstellen zu "würfeln" und dann wird aus COM 5 recht schnell COM 328.
Wenn in der Software dei COM 5 streng benutzt wird und Windows am Freitag entscheidet, dass es mal COM 7 draus macht hast du natürlich schlechte Karten.
Weiterhin wichtig wäre, dass die Übertragungsraten sowohl am Empfänger und auch in der Software identisch sind. Hier bitte auch auf Stoppbits und Terminatoren achten (CR/LF).
Und wo ich beruflich die meisten Probleme hatte / habe ist die Umwandlung einer physisch echten RS232 Schnittstelle über einen USB-Port. Oft werden die gesendeten Daten über USB einfach nicht richtig umgewandelt und kommen dann am System schlicht und ergreifend unleserlich an.
Betrachtet man aber dein erstes Bild, so ist ja zu erkennen, dass Daten empfangen werden und die Position auch prozessiert ist. Mit einr Lagegenauigkeit von <5m bist du da ja schon gut im Rennen. Allerdings ist der HDOP von 5 eher schlecht. Liegt wohl aber daran, dass du das in der Wohnung getestet hast. Im Freien sollte der HDOP irgendwo bei 2 liegen für vernünftige / stabile Positionen.
Für mich liegt das Problem tatsächlich softwareseitig, dass die Daten, die ankommen nicht interpretiert werden können.
Welche Datenstromformate sind dort definiert (Sender / Empfänger