"IR" steht für "Infrarot" und das ist eine Wellenlänge des sichtbaren Lichts – auch wenn Menschen dafür keine Rezeptoren haben. Das bedeutet aber, wenn kein Sichtkontakt zum IR-Empfänger besteht, dann kann auch kein IR-Signal dort hin gelangen.

Wenn Du ein Signal durch einen Schrank senden willst, dann brauchst Du eine Wellenlänge, die durch das Material hindurch gehen kann. Da gibt es dann nur noch Funk, bzw. Radio. Im Funk-Bereich gibt es alle möglichen Module wie z.B. WLAN und Bluetooth, aber auch protokollfreie Funk-Transmitter wie z.B. bei einem Funk-Schalter für Steckdosen.

Also entweder montierst Du den IR-Receiver außerhalb des Schrankes an oder Du benötigst einen Funk-Receiver – mit entsprechender Fernbedienung natürlich.

IR braucht Sichtkontakt, der ist ja wohl nicht gegeben.

ToxicWaste  19.12.2017, 13:44

Deshalb ja das Hilfsprodukt von Amazon. Damit sollte es m.M.n. gehen.

maja0403  19.12.2017, 14:29
@ToxicWaste

Ah jetzt habe ich das verstanden. Könnte funktionieren. Schau dir einfach mal die Bewertungen an vor allem Negativbewertungen.

Also ich hab da echt auch absolut wenig Ahnung, aber ist ein IR Signal nicht einfach Infrarotes Licht?

Licht geht durch Objekte nicht hindurch, aus diesem Grund wird es auch auf keinen Fall durch deinen Schrank gehen.

ToxicWaste  19.12.2017, 13:44

Deshalb ja das Hilfsprodukt von Amazon. Damit sollte es m.M.n. gehen.

Vielleicht hilft es, den Empfänger ein wenig zu drehen, sodass er deine Fernbedienung direkt "ansieht".

Vielleicht lässt sich auch irgendwas am Empfänger einstellen, sodass er auf andere Entfernungen besser reagiert. Oder an der Fernbedienung selbst.

Gibt es vielleicht eine Beschreibung des Gerätes auf Englisch? Diese Halbübersetzung ist für mich ziemlich unverständlich. (Hab einen Sprachumschaltlink gefunden - der Text scheint mehrfach hin- und herübersetzt zu sein. Hervorragend.)

Sonst bräuchtest du vielleicht eine stärkere Fernbedienung oder eine kleine zusätzliche Sammellinse vor der Linse der Fernbedienung oder einen IR-Empfänger mit größerer "Empfindlichkeit".

PWolff  19.12.2017, 14:13

Jetzt, ich wollte schreiben an Amazon für zu erfahren ob Möglichkeit besteht den Übersetzungenpfad an sein Anfang zu spuren zurück. Aber unter Impressum habe ich nicht gefunden eine Kontakt-E-Mail-Adresse habe.

Hast du geprüft, ob der externe Empfänger funktioniert? Mit einer Digitalkamera oder einem Handy kannst du die IR-Signale sehen, wenn du eine Taste drückst. Der Sender von dem Amazon-Produkt müsste dann im gleichen Takt blinken.

Achtung, manche Kameras haben einen IR-Filter. Bei meinem iPhone funktioniert es nur mit der Facetime-Kamera. Die Hauptkamera auf der Rückseite zeigt die IR-Signale nicht an.

GemischteTuete
Beitragsersteller

Ja ich sehe es auch regelmäßig aufleuchten. Immer wenn ich drücke quasi. Aber ggf. ist das Signal zu schwach um vom Receiver erkannt zu werden oder? Wenn ich näher dran gehe klappt es immer.

ToxicWaste  19.12.2017, 13:57
@GemischteTuete

Mal ganz blöd gefragt: Hast du die Batterien der Fernbedienung mal erneuert? Offenbar kommt beim externen Empfänger nicht genug an.