Wie Eltern für Auslandssemester überzeugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wilfried232

deine Schilderung lässt vermuten, dass deine Eltern dich optimal fördern und auf das Leben vorbereiten wollen. Das sollte der Asugngspuntks ein, weil du für den Kanada-Aufenthalt gute Argumente hast:

  • du lernst eine andere Kultur, Land, Leute, Sprache so gut kennen, wei das später im Leben nicht mehr möglich ist
  • Kanada hat eines der besten Bildungssysteme weltweit. Wenn du an eine gute Schule bekommst, lernst du dort mehr als zuhause
  • du wirst selbständiger uind erwachsener
  • die Sorge, dass du in Kanada nicht alleine zurecht kommst, kannst du beantworten mit dem Hinweis, dass du dort ja auch in einer Familie leben wirst, die dich betreut und sicherstellt, dass alles klappt
  • du solltest überlegen, vorab in den Ferien ein Sprachcamp in England (2 Wochen) zu machen. Das verbessert deine Englischkenntnisse und du kannst testen (und deinen Eltern zeigen), dass du ohne sie zurecht kommst.
  • du solltest mit deiner Schule vorab klären, dass sie deine Pläne unterstützt, so dass du mit diesem Votum zu deinen Eltern gehen kannst.
  • du solltest dich intensiv um die Vorbereitung des Kanada-Aufenthaltes kümmern und ihnen zeigen, dass das "dein" Thema ist.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Erziehungsstil deiner Eltern derart auf Kontrolle und Leistungserwartung basiert, könnte es in der Tat schwierig sein, sie von dem Vorhaben eines Austauschjahres zu überzeugen. Ich frage mal ganz direkt, gibt es spezielle religiöse und/oder kulturelle Hintergründe bei deinen Eltern, die damit zu tun haben? Wenn es ihnen “nur” damit geht, dass du die Schule nicht vernachlässigt, könnte ggf. eine andere Länderwahl helfen, ich fürchte allerdings, dass das wiederum für dich selbst nicht in Frage kommt. Du könntest es noch versuchen, indem du ihnen von erfolgreichen Persönlichkeiten berichtest, die ebenfalls ein Austauschjahr gemacht haben und irgendwo in einem Interview o. ä. erwähnen, wie wichtig das für sie war; meistens “schmücken” sich Organisationen mit solchen Alumni auch ganz gerne.

Wilfried232
Beitragsersteller

Nein, es sind keine religiösen Hintergründe.

In Kanada ist doch auch französisch? Vielleicht kannst du deinen Lehrer einschalten. Ich würde auch argumentieren dass du ja das Jahr wiederholst. Und später im Leben hast Job mässig keine Möglichkeit mehr.

Dir würde ich auch ans Herz legen mal zu prüfen ob da überhaupt auswandern kann. So easy ist das nicht mehr