Auslandssemester ausfallen lassen für Beziehung?
Ich (w/23) habe bald eine große Entscheidung zu treffen:
Ich wollte ursprünglich für 1 Semester im Ausland studieren. Allerdings habe ich unerwartet 2 Prüfungen an meiner Heimat-Hochschule nicht bestanden und darf somit offiziell eh nicht ins Auslandssemester starten. Ein Professor meinte aber, dass es einen Umweg gibt. Der ist zwar bisschen komplizierter - aber theoretisch machbar.
Normalerweise würde ich den komplizierteren Umweg in Kauf nehmen. Ich freue mich nämlich schon seit Langem auf das Auslandssemester. Aber...
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich bald in einer Beziehung sein werde. Wir lieben und respektieren uns sehr und führen eine sehr gute und gesunde Beziehung, in der ich meine Zukunft sehe. Er unterstützt mich egal welche Entscheidung ich treffen werde - aber allein schon der Gedanke 5 Monate getrennt zu sein schmerzt uns beiden so sehr, dass ich überlege den Auslandsaufenthalt stattdessen gegen ein Praxissemester hier in der Gegend umzutauschen. Dann könnte ich auch hilfreiche Erfahrungen für meinen Beruf sammeln, sogar bisschen Geld dazu verdienen und Zeit mit meinem Freund verbringen.
Dazu kommt, dass er zufällig sogar aus dem Land für mein Auslandssemester kommt und ich deshalb sowieso zukünftig gute Einblicke und Reisen in das Land hätte.
Findet ihr es verständlich / berechtigt mein Auslandssemester einfach ausfallen zu lassen? Oder findet ihr das eine blöde Entscheidung?
9 Antworten
Hey, ich würde dir auch zu dem Auslandssemester raten. Ich denke das ist eine einmalige Erfahrung und ein tolles Erlebnis und du solltest es nicht für irgendeine Person auf der Welt ausfallen lassen, wenn du wirklich gerne dorthin gehen würdest - dann tu es. Denk an erster Stelle an dich, auch wenn sich das schwer anhört, wenn man in einer Beziehung ist. Falls ihr euch trennt oder auch einfach später im Leben, bereust du es eventuell nicht gegangen zu sein. Dort wirst du bestimmt auch neue Leute, die Kultur, das Land, einfach viel Interessantes kennen lernen. Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Wenn das Arbeitslebem erst so richtig angefangen hat, bekommt man die Zeit und Gelegenheit dafür meistens nicht mehr. Wenn dein Freund dich wirklich liebt, dann wird er das verstehen und akzeptieren und auch eine Fernbeziehung kann gut funktionieren (5 Monate ist ja nicht für immer :)
LG und viel Glück bei der Entscheidung 🌸
Solange du später mit der Entscheidung leben können wirst - und zwar auch dann, wenn die Beziehung eben doch nicht hält, du entsprechend auch doch nicht den Einblick in das Land bekommen wirst, wegen Trennungsschmerz vielleicht auch das heimische Praxissemester nicht toll läuft - bleibe ruhig zu Hause.
Unter diesen Umständen, so wie du es schilderst, würden dir wohl nur die Erfahrungen an der UNI im Ausland und die Selbstständigkeit im Alltag verloren gehen.
Da du ja später immer noch in das Land reisen kannst.
Musst du ganz alleine entscheiden und pro&contra abwiegen. Am besten auch mit deinem Freund ausführlich darüber reden. Vielleicht kann er dich dort auch besuchen kommen, falls du hingehen solltest.
Man kann ja auch skypen und emails schreiben.
Aber musst du wissen. Gibt auch Fälle, wo dadurch Beziehungen in die Brüche gegangen waren. Andererseits ist so ein Auslandssemester auch eine gute Erfahrung.
Findet ihr es verständlich / berechtigt mein Auslandssemester einfach ausfallen zu lassen?
Das wird eine Entscheidung die du später bereuen wirst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Partner fürs Leben gefunden hast, ist sehr gering. So eine Reise kann dir niemand wieder geben. Selbst wenn es der Richtige ist, dann werdet ihr diese Zeit überstehen. Das ist eine Art Feuerprobe.
Geh ins Ausland. Wird eine tolle Zeit. Du bist ja nicht aus der Welt. Er kann dich ja besuchen.
Für mich persönlich ist eine Beziehung das aller wichtigste. Deshalb würde ich an deiner Stelle vermutlich das Auslandssemester ebenfalls bleiben lassen.
ABER: Ich finde das ist eine Entscheidung, die du gut überdenken solltest.
Ein Auslandssemester ist bestimmt eine sehr Wertvolle Erfahrung.
Um welches Land geht es denn?
Falls das Land nicht zu weit weg ist, könnte dein Partner dich ja sicherlich auch ab und zu besuchen.
Außerdem kann man ja heutzutage überall Video-Telefonieren usw.
Also ich denke, wenn euch die Beziehung wichtig ist, dann wird die Beziehung das Überstehen, egal wie du dich entscheidest.
Ich würde das Thema einfach nochmal mit deinem Partner und mit deinen Eltern oder Freunden besprechen.