Wie einfach kann man Abitur abbrechen?

2 Antworten

Such Dir eine Lehrstelle, dann kannst Du ja bei Deiner Schule beantragen, diese abzubrechen, um die zugesagte Lehre zu beginnen. Den Antrag mußt Du sicher bei Eurer Schulleitung stellen. Erkundige Dich aber vorsichtshalber, ob Du ohne Zusage Deiner Eltern die Schule verlassen darfst. Auch mit einer Lehre wirst Du aber eine Berufsschule besuchen müssen.

Theoretisch musst du dich nur vom Gymnasium abmelden (lassen).

Allerdings besteht glaube ich für insgesamt 12 Jahre Schulpflicht, die bei einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren nach Quali durch die begleitende Berufsschule erreicht wird. Wenn du nicht sofort eine Ausbildung beginnen kannst, kann es also sein, dass du eine FOS oder BOS besuchen musst.