Kann ich Abitur ohne Qualifikation machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei uns in Niedersachsen braucht man den erweiteren Realschulabschluss also die Quali für die Oberstufe um das Abitur zu machen.

Du kannst die Quali nachholen. Dafür sind mir drei Möglichkeiten bekannt:

  1. Die 10. Klasse nochmal machen
  2. Berufsfachschule besuchen, dass ist eine Schulform an einer BBS
  3. Ausbildung machen. Bei einigen Ausbildungsberufen kann man auch die Quali für die Oberstufe erwerben.

Aber Bildung ist Länder- und nicht Bundessache. Die Regelungen können also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Informiere dich doch mal an einer Schule

LG Micky

Du kannst aber mit einem Fachabi trotzdem auf jede beliebige Fachhochschule gehen.

Ich glaube nicht, dass du ohne Qualifikation die Oberstufe machen kannst. Was du aber machen kannst, ist erst Fachabitur machen und dann noch ein Jahr (oder so) für das Abi dranhängen. Ein Bekannter hat jetzt Fachabitur und geht dann noch Abi machen. :)