Meine Eltern erlauben nicht mein Abitur zu machen!

6 Antworten

Du kannst Deinen Lehrer bitten, sich für Dich bei Deinen Eltern einzusetzen.

Es ist dein Leben, deine Eltern sollten nicht entscheiden was du mit deinem Leben anfängst. Außerdem hast mit dem Abitur sehr viele Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft. Nach dem Abitur kannst du immer noch eine Ausbildung machen oder eben studieren. Was deine Chancen für eine Ausbildung sogar erhöht.

Ich würde sagen, lass dir nicht sagen was du mit deiner Zukunft anfängst, später bereust du es, wenn du etwas machen musst, das dir frühe reinmal aufgezwungen wurde.

Bewirb dich doch einfach bei Gymnasien und bei Ausbildungen und entscheide dann was du für besser geeignet hältst. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten fällt mir da nur als Alternative eine schulische Ausbildung ein, bei der du nebenher deine Fachhochschulreife machen kannst und somit auch fast Abitur hast. Manche Ausbildungen bieten das auch an, informiere dich mal darüber. Dann hast du nämlich beides, Ausbildung und Fachhochschulreife.

Mach auf jeden Fall Abitur, eine Ausbildung kannst du danach immer noch machen. Durch das Abi kannst du (fast) jede Ausbildung um mindestens ein halbes, wenn nicht gar ein ganzes Jahr verkürzen. Mit "nur" der mittleren Reife geht das nicht. Außerdem bist du mit dem Abitur qualifiziert, dich später leichter fortzubilden. Was für Argumente deines Vaters sollen denn dagegen standhalten?

Heey :)

Also ganz ehrlich s * * * * * Ausbildung ! !

Wenn du doch gut bist, sollst du weitermachen, denn wenn du mit der Schule abbrichst dann ist ein Neueinstieg viel schwieriger als wenn du in einem durchziehst!

Wie lautet denn dein Berufswunsch? Bzw. brauch man dafür Abitur?

Lg Mini0n

Wenn deine Eltern die Ausbildung so bevorzugen, dann mach ihnen klar das du mit dem Reifezeugnis für jede Berufsausbildung qualifiziert bist und die Suche nach einer Stellung sehr viel einfacher wird.