Wie einem Kind Schnuller abgewöhnen?

robert390  04.08.2024, 08:58

Braucht er den Schnuller nur zum Schlafen oder auch am Tag.

Yuop009 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 15:36

Hauptsächlich zum schlafen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn doch seinen Schnuller, vor allem, wenn es nur zum Schlafen ist. Erkläre ihm halt, dass er ihn nicht Draußen benutzen soll, es wäre sehr schade, wenn er deswegen von anderen gemobbt wird.

Der Schnuller schadet ihm nicht und hilft ihm anscheinend abends runter zu kommen. Entweder er lässt ihn selber irgendwann weg oder aber er behält es bei, aber auch das ist nicht schlimm. Ich benutze auch noch einen Schnuller zum schlafen, das stört niemand, mein Partner weiß es und auch er hat damit kein Problem.

Lass dich nicht von den "Konsequenten" hier verunsichern, es ist nichts schlimmes einen Schnuller zu benutzen, also lass ihn deinem Sohn und zeig ihm, dass es nichts Schlimmes ist, dass es dieses Verlangen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuop009 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 18:35

Ist nicht mein Sohn. Werden seine Zähne nicht dadurch beschädigt?

NUKMAMPL  08.08.2024, 09:14
@Yuop009

Wenn er ihn nur nachts zum Schlafen nimmt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das schädliche Auswirkungen für seine Zähne hat. Ich benutze seit vielen Jahren Schnuller zum Schlafen und meine Zähne sind weiterhin gerade und gesund. Die meisten krummen Zähne sind genetisch bedingt und nur in den wenigsten Fällen rührt das vom Schnuller her.

Da bist du halt 6 Jahre zu spät dran. Außer mit erklären und konsequent sein wirst du nicht weiter kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Yuop009 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 21:05

Dadurch das er Taschengeld bekommt, könnte er sich selber welche kaufen. Deshalb will ich ja wissen ob ich ihm irgendwas ersetzendes geben kann.

Jana174923  02.08.2024, 21:06
@Yuop009

Warum überhaupt habt ihr das denn so lange zugelassen? Jeglicher Nuckelersatz beendet ja die Problematik nicht.

Yuop009 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 15:51
@Jana174923

Das weiß ich nicht. Ich frag für meine Eltern.

Das englische Wort für "Schnuller" ist "pacifier" (to pacify=beruhigen, ruhig stellen), wo wir schon bei der Grundfunktion dieses Mundstücks sind, es beruhigt und bringt den- oder diejenige in die Zeit zurück, wo das Kind die Welt (orale Phase) durch "Saugen" und "In-den-Mund-nehmen" begreifen lernte und sich am besten beruhigen oder am schnellsten einschlafen konnte, wenn es an der Nuckelflasche saugte oder am "Nuckel". Der Schnuller hatte mal eine richtige "Hype"-Zeit, so vor 30 Jahren ungefähr. Ich habe folgenden Artikel rausgekramt:

https://taz.de/Holy-Shit-wo-ist-mein-Schnuller-Von-Andrea-Boehm/!1637869/

Wenn der Link sich nicht öffnen lässt suche unter dem Begriff "Holy-Shit-wo-ist-mein-Schnuller-Von-Andrea-Boehm" (alter Zeitungsartikel aus der TAZ).

Also: Da gibt es keine Altersregel, nur statistische Tatsachen. Lass ihn, wenn er es braucht zum Beruhigen und Einschlafen. Er schadet niemand damit. Ich habe 30jährige in Therapie, die auch mit Schnuller schlafen. Er legt ihn alleine weg, wenn er ihn niht mehr braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Ich habe auch noch einen Schnuller zum Schlafen und kann ohne ihn nicht sein darum nehme ich ihn bis ich ihn nicht mehr brauche und ohne Schlafen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuop009 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 21:57

Sind dein Zähne noch normal? Das soll ja die Zähne so stark schädigen.

NUKMAMPL  05.08.2024, 17:16
@Yuop009

Hallo, Ich bin Ende 40, benutze seit über 30 Jahren wieder Schnuller und meine Zähne sind gerade und gesund. Krumme Zähne sind eher genetisch veranlagt, nur wenige werden vom Schnuller krumm.

robert390  05.08.2024, 21:39
@Yuop009

Ja meine Zähne sind noch in Ordnung nan mus nur die richtige Schnullergröße nehmen dan schadet er den Zähne nicht.