Wie einem Kind Schnuller abgewöhnen?
Wie gewöhnt man einem 8 Jährigen den Schnuller ab? Weg nehmen funktioniert nicht, weil er entweder aggressiv wird oder von seiner kleinen Schwester (1 Jahr) ihre klaut.
4 Antworten
Lass ihn doch seinen Schnuller, vor allem, wenn es nur zum Schlafen ist. Erkläre ihm halt, dass er ihn nicht Draußen benutzen soll, es wäre sehr schade, wenn er deswegen von anderen gemobbt wird.
Der Schnuller schadet ihm nicht und hilft ihm anscheinend abends runter zu kommen. Entweder er lässt ihn selber irgendwann weg oder aber er behält es bei, aber auch das ist nicht schlimm. Ich benutze auch noch einen Schnuller zum schlafen, das stört niemand, mein Partner weiß es und auch er hat damit kein Problem.
Lass dich nicht von den "Konsequenten" hier verunsichern, es ist nichts schlimmes einen Schnuller zu benutzen, also lass ihn deinem Sohn und zeig ihm, dass es nichts Schlimmes ist, dass es dieses Verlangen hat!
Wenn er ihn nur nachts zum Schlafen nimmt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das schädliche Auswirkungen für seine Zähne hat. Ich benutze seit vielen Jahren Schnuller zum Schlafen und meine Zähne sind weiterhin gerade und gesund. Die meisten krummen Zähne sind genetisch bedingt und nur in den wenigsten Fällen rührt das vom Schnuller her.
Da bist du halt 6 Jahre zu spät dran. Außer mit erklären und konsequent sein wirst du nicht weiter kommen.
Dadurch das er Taschengeld bekommt, könnte er sich selber welche kaufen. Deshalb will ich ja wissen ob ich ihm irgendwas ersetzendes geben kann.
Warum überhaupt habt ihr das denn so lange zugelassen? Jeglicher Nuckelersatz beendet ja die Problematik nicht.
Das weiß ich nicht. Ich frag für meine Eltern.
Das englische Wort für "Schnuller" ist "pacifier" (to pacify=beruhigen, ruhig stellen), wo wir schon bei der Grundfunktion dieses Mundstücks sind, es beruhigt und bringt den- oder diejenige in die Zeit zurück, wo das Kind die Welt (orale Phase) durch "Saugen" und "In-den-Mund-nehmen" begreifen lernte und sich am besten beruhigen oder am schnellsten einschlafen konnte, wenn es an der Nuckelflasche saugte oder am "Nuckel". Der Schnuller hatte mal eine richtige "Hype"-Zeit, so vor 30 Jahren ungefähr. Ich habe folgenden Artikel rausgekramt:
https://taz.de/Holy-Shit-wo-ist-mein-Schnuller-Von-Andrea-Boehm/!1637869/
Wenn der Link sich nicht öffnen lässt suche unter dem Begriff "Holy-Shit-wo-ist-mein-Schnuller-Von-Andrea-Boehm" (alter Zeitungsartikel aus der TAZ).
Also: Da gibt es keine Altersregel, nur statistische Tatsachen. Lass ihn, wenn er es braucht zum Beruhigen und Einschlafen. Er schadet niemand damit. Ich habe 30jährige in Therapie, die auch mit Schnuller schlafen. Er legt ihn alleine weg, wenn er ihn niht mehr braucht.
Ich habe auch noch einen Schnuller zum Schlafen und kann ohne ihn nicht sein darum nehme ich ihn bis ich ihn nicht mehr brauche und ohne Schlafen kann.
Sind dein Zähne noch normal? Das soll ja die Zähne so stark schädigen.
Ist nicht mein Sohn. Werden seine Zähne nicht dadurch beschädigt?