Wie eine Trendlinie zeichnen aus Slope und Intercept?

2 Antworten

Ja, das kannst du.

Entsprechend der Formel y=mx+b lautet die Formel bei dir y=0.0005·x + (-0.0076). Der Slope ist die Steigung der Geraden und der Intercept der Y-Achsenabschnitt, also da, wo die Gerade die Y-Achse schneidet.

Zum Einzeichnen der Geraden brauchst du ja nur zwei Punkte. Da kannst du den Y-Achsenabschnitt und den X-Wert des letzten Punktes nehmen. Durch Einsetzen der zwei X-Werte jeweils für x erhältst du die Y-Werte. Der erste Punkt wäre also bei (0|-0.0076), der zweite bei (450|0.2174).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Der Zusammenhang zwischen den Wertepaaren wird durch die lineare Fuktion

y = 0,000518x - 0,007099

beschrieben.

Der Graph der Funktion verläuft, da es sich um eine ausgleichende Gerade handelt, weder durch den Koordinatenursprung noch durch den Endpunkt (450│0,23).