Trendlinien in Grafik sehen merkwürdig aus?

3 Antworten

Was meinst du mit obskur? Für mich sehen die Trendlinien in Ordnung aus. Ggf kannst du eine andere Trendlininenart als die lineare verwenden (Trendlinie formatieren).

Bei der 2. Datenreihe hast du halt den einzelnen 2. Datenpunkt, der ungewöhnlich hoch ist.

  1. rechne es doch selbst nach...
  2. g(x)=m·x+a
  3. Fehlerquadrate: (g(X_i)-Y_i)²
  4. Such das Minimum der Summe der Fehlerquadrate
  5. und fertich...
  6. sieht aber beides gut aus... aber besonders die roten Dinger scheinen mir nich wirklich auf ner Geraden zu liegen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daran ist nichts komisch. Die Funktionen sind halt nicht allzu linear 😉