Wie gewöhne ich mein Pferd am besten an mich und an den neuen Stall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm keinesfalls die Box zeigen, bevor er die Anlage kennt und ich würde ihm die Freiheit geben, erstmal alleine zu schauen - von einer Koppel aus. Du kannst Dich bei dieser Koppel aufhalten und ihm Kontakt anbieten, wenn er ihn sucht. Am besten von einer aus, wo er auch übern Zaun Kontakt mit anderen Pferden haben kann und sich Beine, Rücken etc. mal ausschütteln = sich ausbuckeln kann. Viele stehen viel zu verkrampft im Hänger (kein Wunder eigentlich, wurde nicht von den Pferden erfunden, dass sie rumfahren). Das dann in die Box packen, finde ich nicht tiergerecht. Dann ganz ruhig am Srick mal über die Anlage gehen, alles anschauen lassen, mal ein paar Hälmchen Gras rupfen lassen und nachmittag dann irgendwann mit seiner Box vertraut machen, beobachten, ob er die Tränke kapiert (gibt ja verschiedene Systeme und nicht jedes Pferd weiß gleich, wie es Wasser nachfüllen kann), ob er den Trog annimmt und das, was darin ist, ob er ruhig ist, wenn er am Heu knabbert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also am besten lässt du ihm erst Freiraum. Lass ihn seine Box erkunden etwas Trinken und vielleicht näherst du dich mit einem Leckerli an :) Oder mit einen Apfel ^^ Ich würde an deiner Stelle den ersten Tag ruhig angehen. Da er sicher gestresst ist von der Fahrt. Führe ihn einfach mal ein wenig rum geh spazieren mit ihm. Ihr müsst euch erst kennen lernen :) Jedes Pferd ist änders und verhält sich auch in verscheidenn Situation dem entsprechend. Wenn du dich gut um ihn kümmerst wird er schnell vertrauen aufbauen und sich an seine neue Umgebung an passen :) Wichtig ist nur das du darauf achten musst wie er auf die anderen Pferde reagiert. Also beim ersten koppelgang mit den anderen bewohner aufpassen :)

Hoffe du wirst sehr viel Spaß mit ihm haben :) Den Pferde sind echt was tolles ^^ Ich würde meines nei freiwlig hergeben ^^

Lass ihn erst mal ein oder zwei Tage erst mal nur in der Box und kümmere Dich in der Zeit sehr intensiv um ihn.

Dann normal auf die Weide stellen, wie er auch im alten Stall stand. D.h. nicht 8 Stunden auf die weide, wenn er dort nur 5 Stunden draußen war, sondern auch nur 5 Stunden wie beim alten.

Mit den anderen Pferden muss er dann auf der Weide erst einmal selber seine Postion finden, aber dabei solltest Du die ersten paar Minuten mal schauen.

Aber i.d.R. geht das mit vielleicht ein paar Macken über die Bühne, aber da reicht meistens ein bissel Silberspray und gut ist. Wird das dann zu viel, vielleicht mit anderen Pferden rausstellen und testen. Das wird meistens nach entsprechend in den ersten paar Minuten schon geklärt. Und dann ist meistens Ruhe.....