Wie lange muss sich ein Pferd eingewöhnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Grundsätzlich; wenn man ein Pferd kauft mit dem man wenig Kontakt hatte würde ich das Training ein bisschen lockerer und nicht so anspruchsvoll gestalten. Aber dennoch soll das Pferd effektiv arbeiten und nicht denken das mit dem Stallwechsel (und dem Besitzerwechsel) alles anders ist weil er daraufhin testen könnte. Wenn man auf Turnier fährt, hat das Pferd ja auch keine Eingewöhnungszeit und muss Leistung erbringen.

Es kommt aber natürlich auch auf das Pferd drauf an. Manche kommen besser als andere damit klar. Beispielsweise mit dem Finden von neuen Koppelgenossen etc.

Adeehful  16.06.2013, 21:15

Danke fürs Sternchen

Kommt auf einige Faktoren an - das individuelle Pferd, die Betreuung, die Haltungsform, die anderen Pferde, wie oft das Pferd sowas schon mitgemacht hat...

Meine hat genau 5 min gebraucht, um den Nachbarn nett zu finden. Die Enten, die manchmal durch die Koppel laufen, findet sie nach 3 Monaten noch immer etwas suspekt. Die Hühner sind dafür super, die Katzen auch. Mit dem Rest der Truppe hats länger gedauert als mit dem Araber, das liegt am Charakter des Gegenübers - der Araber ist ein Schmusebär, der Chef der restlichen Truppe ein schlecht sozialisiertes A-loch. Die Kühe in der Nachbarschaft werden noch ein paar Monate Gewöhnung brauchen, diese riesigen lauten seltsam bimmeldnen Höllenmonster kannte sie vorher nicht :)

Wenn man sein Pferd genau beobachtet, dann merkt man sehr bald, was schon in Ordnung ist und wo man noch ein wenig Geduld haben sollte.

Kazumi2205  19.04.2019, 00:06

Bis zu 6 Monate Eingewöhnung aber Eingewöhnung heißt nicht das du nix mit ihm unternehmen kannst, man merkt es von Tag zu Tag mehr ob sich dein Pferd immer mehr auf dich einlässt, erste Woche war meine Stute erstmals nur beschäftigt ihre neuen Kumpels, Stall und koppeln zu checken, zweite Woche, mit spazieren gehen und beschnuppern, auch schon mal in der Halle drauf sitzen, nun ist sie 4 Wochen da ,ist leitstute, lässt sich immer mehr auf mich ein ,schmust schon langsam u kommt auch zu mir wenn zur Koppel komm,läuft mir ohne führstrick schon hinterher, es kommt täglich ein wenig mehr vertrauen hinzu ,gegenseitig natürlich

Du müsstest doch dein Pferd am besten kennen, um zu beurteilen, wie lange es dauert, bis er im neuen Stall "angekommen" ist. Du siehst ja, dass es bei jedem total unterschiedlich ist, weil halt auch jedes Pferd unterschiedlich ist.

Für manche Pferde mag es besser sein, wenn man sie länger in Ruhe lässt, andere wiederum werden sich evtl. wohler fühlen, wenn man nach kurzer Zeit wieder wie gewohnt mit ihnen arbeitet.

Das kommt auf das Pferd an, es gibt sehr sensible Pferde, die brauchen mind. ein Monat und dann kann man sie langsam wieder belasten, manche ssind nach 2 Tagen schon wieder voll belastbar, entscheide selber was du für gut hälst bei deinem Pferd, ; ) LG :-D