Wie effizient ist das Kraftwerk ( Wirkungsgrad )?

3 Antworten

Welcher Typ Kraftwerk ist gemeint?

Bei einem Wasserkraftwerk, bei dem die Energie von fließendem Wasser über Turbinen und Generatoren in Strom umgewandelt wird, sind bis zu 90% Wirkungsgrad möglich. Verluste gibt es u.a. allgemein durch Reibung, die wechselnde Magnetisierung beim Generator und den Widerstand der elektrischen Leitungen.

Bei einem Wärmekraftwerk (beispielsweise Kohle) spielen nicht nur die Verluste der Maschinen eine Rolle, sondern auch die Gesetze der Thermodynamik. Hier ist nur die Temperaturdifferenz zwischen der Wärmequelle und der Umgebung nutzbar, der Rest bis zum absoluten Nullpunkt ist verloren. Hier sind Wirkungsgrade von rund 40% möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teile die erzeugte Energie durch den eingebrachten Energieinhalt der jeweiligen Energieform, und Du erhältst den Wirkungsgrad.

Irgendwas zwischen 0 und 100%, auf Basis der vorliegenden Informationen.