Kann mir jemand bei meinem Physik Vortrag über "Solarthermische Kraftwerke" helfen?

3 Antworten

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/solarenergie/solarthermie/technik-solarkraftwerke/

http://www.gehl-ing.de/papers/MasterEE_Projektarbeit_SolarthermischeKraftwerke.pdf

Der Welt der Physikartikel gibt einen kurzen Überblick. Lies ihn vielleicht zuerst. In der PDF solltest du mehr als genug Informationen finden. Dort sind auch Bilder zum Aufbau von verschiedenen Anlagentypen drin.

Solarthermische Kraftwerke funktionieren nur mit direkter Sonnenstrahlung aus blauem Himmel. Sobald Dunst oder Wolken das Licht streuen, funktioniert die Strahlenbündelung durch die Spiegel nicht mehr. Diese Einschränkung haben Solarzellen nicht. Sie liefern auch bei dunstigem oder wolkigem Himmel Strom, nur halt weniger. Darum sind solarthermische Kraftwerke für Standorte mit Wüstenklima, von Südspanien, Sizilien oder Kreta abwärts, gut geeignet, aber bei uns hier stünden sie zu oft still und können die Fotovoltaik daher nicht ersetzen.

Das ist ja eine riesige Liste, quasi schon ein ganzer Vortrag. Und dazu hast Du nichts gefunden? Nichts?

Mal anders gefragt: Zu welchen Punkten hast Du denn überhaupt etwas gefunden?

BlackDolphin247
Beitragsersteller

habe nach langem suchen etwas gefunden. Trotzdem vielen Dank 🤗

Sophonisbe  07.03.2018, 17:03
@BlackDolphin247

Super. :)

Tipp fürs nächste Mal: Entweder ins Buch schauen oder eine Suchmaschine benutzen. Die ersten beiden Google-Treffer für die Suche nach Solarthermische Kraftwerke beantworten Deine Frage z.B. beinahe vollständig. :)