Wie berechnet man den Wirkungsgrad eines Kraftwerks?

3 Antworten

Wirkungsgrad = Nutzen/Aufwand

Der Nutzen ist die elektrische Energie, die ausgangsseitig aus dem Kraftwerk abgegriffen werden kann. Der Aufwand ist die Menge an Energie (z.B. Wärmenergie), die für die Gewinnung von el. Energie aufgebracht werden muss.

Die Berechnung ergibt sich wie immer aus den jeweils vorgegeben Größen. Beispiele:

Wie berechnet man das Gewicht eine Kirschtorte, die Länge einer Einkaufstraße, die Temperatur eines Kamillentees oder die Leistung einer Dampfturbine?