Wie diese Aufgabe Lösen?

Ergänzung: (1 * 3 * 4) * 1 + (0.5*3²) * 1 = 16.5

immer noch falsch :/

2 Antworten

Deine partielle Ableitung nach x passt nicht (∂f (x, y) / ∂x = x * y). Zudem sind die Vorzeichen der Änderungen zu berücksichtigen. Zum Vergleich: ΔF = -17,5

HerrBang
Beitragsersteller

Ich habe oben was ergänzt. Ist die partielle Ableitung nach x nicht so korrekt?

(partielle Ableitung nach x) mal (Änderung von x) + (partielle Ableitung nach y) mal (Änderung von y)

Soweit so gut, aber ich bekomme:

HerrBang
Beitragsersteller

Ergänzung: (1 * 3 * 4) * 1 + (0.5*3²) * 1 = 16.5

Partielle Ableitung nach x = xy
Partielle Ableitung nach y = 0.5x²

Änderung von x = 1

Änderung von y = 1

Ich erkenne nicht was ich falsch mache....

HerrBang
Beitragsersteller
@HerrBang

Vorzeichen ändern vergessen ups. (1 * 3 * 4) * (-1) + (0.5*3²) * (-1) = -16.5

HerrBang
Beitragsersteller
@HerrBang

Alles klar ich habs danke euch :)

evtldocha  31.10.2023, 19:13
@HerrBang

Aber Dir ist schon klar, dass beim Ableiten von x² der Exponent 2 nach unten kommt (d/dx x² = 2x) und damit das 0,5 zu 1 wird?

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Beim paritellen ableiten nach y dachte ich das das 0.5x² wäre. Weil die beiden y von 0.5x²y+y verschwinden oder nicht

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Achso ja das was du geschrieben hast ist mir klar.

evtldocha  31.10.2023, 19:18
@HerrBang

Nein, das "y" abgeleitet nach " ... + y" ergibt eine "+ 1"

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Hö.. Also verschwindet dann 0.5x²? Ich dachte das wäre so weil du oben auch (1/2 x² +1) hast.

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Ach ich glaub ich muss mir mal mehr videos für partielle ableitung anschauen

evtldocha  31.10.2023, 19:58
@HerrBang

Bei Dir ist das +1 nicht da. Du redest immer davon, dass die y "verschwinden". Das ist falsch. Die werden zu 1. Und bei Dir wird es einmal zu 1 und einmal zu 0.

HerrBang
Beitragsersteller
@evtldocha

Wenn die y zu einer 1 werden würde die p. Ableitung nach y nicht so ausschauen?: 0.5x²*1+1?

HerrBang
Beitragsersteller
@HerrBang

Oh ja das hast du auch eingesetzt. Dann passt es ja ^^