Wie dick ist die Stahlhülle eines Druckbehälters von Kraftwerken?

4 Antworten

Bei Druckwasser-Siedereaktoren (AKW) westlicher Bauart kann der Druckbehälter je nach Größe des Reaktors durchaus 200 bis 300 mm Wandungsstärke aus speziell legierten Hochtemperatur- / und strahlungsresistenten Stählen aufweisen in deren zwingend zweikreisig ausgeführten Transmittersystemen.

Bei AKW kann der Wasserdampf-Höchstdruckkreis im ersten Kreislauf durchaus etwa 300 bis 400 Grad bei einigen hundert Bar Druck im Wärmetauscher zum Turbinenkreis erreichen.

Nur ein Bruchteil von Kraftwerken haben überhaupt Druckbehälter und die zu unterschiedlichen Zwecken...

= von daher musst du schon konkreter werden...

Ob das noch unter die Rubrik Alltägliches und Persönliches fällt ? Ich halte es für eine Fachfrage.

So dick, wie er sein muss plus Sicherheits Marge.