Wie dichte ich einen Wasseranschluss richtig ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, quillt Hanf etwas auf in Berührung mit Wasser. Nun, das will man ja. Es soll doch dicht werden. Mit dünnen Lagen den Hanf feucht um das Gewinde wickeln. Beim Rein schrauben merkst Du schon den Widerstand. Im Zweifelfall halt nochmals versuchen bis es mit normaler Kraft geht. Nur keine Würgerei, dann war es des guten zu viel. Und wenn es trotzdem tropft, dann kannst Du ja den Haupthahn schnell zudrehen und nochmals üben. "Learning by doing". Unser „Hanfhaus“ ist jetzt seit ca. 40 Jahren dicht. Reicht Dir diese Auskunft?

Ob Du es nun selber machst oder es von einem Fachmann durführen läßt ist egal. Achte darauf, daß kein Hanf zum Abdichten benutzt wird. Hanf hat zwar den Vorteil, daß es nach der Insallation quillt und damit vorzüglich abdichtet, aber es ist halt ein pflanzliches Material, daß bei Kontakt mit Wasser irgendwann zu faulen beginnt und Keime ans Trinkwasser abgibt.

In dem Link steht was über Hanf auf Seite 17.

http://www.aktuell-im-internet.de/beispielberichte-joerg-scheele/08-Diebet1.pdf

Ich würde kein "Dichtband" nehmen sondern Hanf und Fermit/Locherpaste. Das schöne an Badewannenarmaturen ist ja das es nicht unbedingt auffällt wenn es undicht ist da ja das Wasser unter Umständen direkt ins Mauerwerk ziehen kann. Mit anderen Worten lass da jemanden ran der sich damit auskennt.

Nicht böse sein, hört sich aber an als hättest Du nicht sehr viel Ahnung. Ich würde einen Installateur kommen lassen. Bei einem Wasserschaden ist der Schaden grösser!

etwa 3 bis 4 Lagen sollten reichen...und bitte richtig herum benutzen!