Wie der Mutter erklären das man eine Schwimmweste tragen möchte?
Hallo,
als erstes mal ja diese Frage ist ernst gemeint mir ist bewusst das es hier viele weirde Leute gibt aber ich mein es ernst (eigentlich traurig das erwähnen zu müssen da es um ein normales Thema geht)
(Vorgeschichte)
ich gehe gerne mit meiner Mutter stand up paddeln was immer spaß macht, jedoch habe ich dabei immer ein wenig das Gefühl einer Unsicherheit obwohl ich eigentlich schwimmen kann… Deshalb würde ich gerne dabei eine Schwimmweste tragen einfach für mich für ein besseres Gefühl/sichereres Gefühl jedoch weiß meine Mutter das ich schwimmen kann und würde das nicht verstehen und machte sich (schon öfters in anderen Situationen über das Thema Schwimmwesten lustig von wegen sind nur für Kinder, usw deshalb habe ich regelrecht Angst davor sie auf das Thema anzusprechen…
wie würdet ihr es ihr sagen oder soll ich es ihr überhaupt sagen ?
8 Antworten
Paddelt Ihr auf einem See? Ist sich deine Mutter sicher, dass sie aus jeder Entfernung wieder an Land schwimmen kann?
Ich paddle auch, wenn auch nicht im Stehen ;-), und wir tragen Schwimmwesten, obwohl wir alle sehr sichere Schwimmer sind. Aber wenn man auf großen Seen unterwegs ist, schätzt man manchmal Entfernungen falsch ein. Das sieht gar nicht so weit aus bis zum Ufer, bis man es dann mal schwimen muß...
In Flüssen kommen evtl. Strömung und Verwirbelungen dazu.
Ich finde Schwimmwesten keineswegs albern.
Vielleicht wäre das hier eine Alternative:
https://www.decathlon.de/p/auftriebsgurtel-aufblasbar-ba-50n-eif-pfd/_/R-p-307568
Sieht aus wie eine Gürteltasche, wenn man es nicht benutzt. Der Nachteil solcher Lösungen ist nur, dass sie nichts nützen, wenn man sich den Kopf anschlägt und benommen ist.
Ich weiß ja nicht ob Du schon eine Schwimmweste hast. Nehme eine Feststoff Schwimmweste und achte dabei darauf das die Schultern groß ausgeschnitten sind und versuche eine Schwimmweste zu bekommen mit Schrittgurten damit Du nicht aus der Weste rutschen kannst. Nimm bitte nicht die orangen Feststoff Rettungsweste mit Kragen den die drehen Dich in Rückenlehne und Du kannst damit nicht schwimmen wenn Dein Board mal weg schwimmt.
Der Altmühltal ist doch nicht so groß. Aber wenn Du eine Schwimmweste anziehen möchtest, dann schaue bei ebay oder Amazon vorbei. Ich wohne selbst im fränkischen Seenland und gehe lieber zum Brombachsee SUP fahren der ist noch größer. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber Schwimmwesten sehen halt komisch aus gerade wenn man schwimmen kann. Auf unseren Seen tragen die SUP Fahrer eigentlich keine Westen. Da ist man mit angelegter Weste ziemlich allein
Feststoffwesten sind gerade im Sport (finde ich) eher unpraktisch, da sie die Bewegungsfreiheit doch sehr einschränken.
Es gibt spezielle Westen für Kanuten, die offiziell 50 Newton Auftrieb bieten, ich würde aber wie @spelman zu einer semiautomatischen Weste raten.
Was das Erklären angeht: sag ihr, dass du dich unwohl fühlst. Wasser kann ein gefährliches Element sein, sogar die Wasserwacht rät (!) dazu, dass Menschen, die Standup-Paddeling machen, Schwimmwesten tragen sollen, und die werden es wohl am besten wissen. Natürlich kostet so etwas Geld, aber wenn du dich damit sicherer fühlst (abgesehen von der tatsächlichen Sicherheit, die du davon hast), dann sollte es das allemal wert sein.
Das ist dumm was deine mutter da tut den eine Schwimmweste ist nicht nur für kinder und grade für Seen oder kanälen ist das sinnvoll oder sind da nie Wasserpflanzen oder Wasser Gewäsch den nur Dan sollte man keine Tragen!
Da sie Dumme Ansichten hat Frage sie mal wieso Auf Kreuzfahrtschiffen auf Lastschiffen auf Jachten ua Dies Vorgeschrieben sind und wen die nicht Ausreichen da sind darf das schiff Nichtmal auslaufen!
Auf dem Kreuzfahrtschiff ist sowas in jeder kabiene und auch auf Fähren müssen sie da sein !
selbs kajak fahrer Tragen sie auch wen das etwas andere sind!
Dann sind also die Profis der Marine, Fischer, Sportsegler und so weiter alles Memmen, weil sie oft Schwimmwesten tragen?
Lass Deine Mutter denken, was sie will. Dann lästert sie eben einmal. Egal. Du tust etwas für Deine Sicherheit und das muss ihr nicht gefallen.
Ja, schon wobei es halt schon einfach hart scheiße Ist wenn die eigene Mutter über ihre Tochter lästert
Hallo AnnaLena648 an deiner Stelle würde ich mir eine Weste zulegen. Lass dich am besten in einem Geschäft beraten. Beim nächsten mal einfache anziehen und lospaddeln. Was jemand anderes über dich sagt oder denkt soll dir doch egal sein.
Ich bin dieses Jahr mit einem Kajak umgekippt. Die Paddelweste hat mich beim herausheben des Bootes sehr gut unterstützt.
Mein Fazit: Nicht lange darüber nachdenken, was die anderen denken könnten, dass macht dich nur noch unsicherer.
Da wirst du einfach offen und ehrlich durchs kalte Wasser durch.
Erzähl ihr dass du gerne eine Schwimmweste hattest da du dich dann sicherer und wohler fühlen würdest und dann ist gut ;)
wir paddeln auf dem Altmühlsee der schon eine ganz stattliche Größe hat und daher kommt eben auch meine Angst ich kann schwimmen aber die Frage ist wie lang/weit, ansonsten paddeln wir auf den Main auf dem Schiffe fahren das heißt das es da sinnvoll ist brauchen wir nicht drüber reden. Das Problem ist das ich das Thema Schwimmweste einmal getraut habe anzusprechen und dann kam halt auch direkt der erste komentar ja schon wieder Geld ausgeben für dich….deshalb wäre halt meine Idee einfach eine dieser typischen orangenen feststoffwesten die ich auch selbst bezahlen würde aber durch die ganzen Kommentare von ihr zu dem Thema trau ich mich es einfach nicht vorzuschlagen