Wie denkt ihr, wird neues Geld erschaffen also was muss passieren das neues Geld kommt und wer entscheidet wer es bekommt oder wo hin es geht?

7 Antworten

Das wird für den Euro über den Leitzins der EZB gemacht. Dadurch wird die Nachfrage nach Geld gesteuert. Ist der Zinssatz niedrig, wird mehr Geld z.B. von Banken nachgefragt, so dass die EZB mehr Geld druckt.

Dann gibt es aber auch girale Geldschöpfung. Das ist etwas komplizierter zu erklären. Deswegen bitte selber nachlesen:.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

Der Wert des Geldes steht dabei immer dem gegenüber, was diesem in der Wirtschaft an Waren und Dienstleistungen gegenüber steht.

Ist viel Geld im Markt und wenig Waren und Dienstleistungen, ist das Geld weniger Wert und umgekehrt mehr Wert.

PS: Die EZB druckt nicht wirklich das Geld, sondern es ist Buchgeld.

Wenn eine Bank einen Kredit vergibt. Dann wird Geld erschaffen. Genau dann und NUR dann.

Gesteuert wird das durch Mindesteinlagen der Banken bei der Zentralbank und die Zinsen.

Man erfindet ein Gesetz und druckt es dann.

Geld wird immer dann gedruckt, wenn es ausgetauscht werden muss. Um eine Inflation zu verhindern. In der Eurozone bestimmt die EZB wie viel Geld im Umlauf ist.

Meydox
Beitragsersteller

Die EZB entscheidet wie hoch die Zinsen für die Banken sind beim Geld leihen von der EZB.

Die EZB entscheidet nicht wirklich wie viel Geld im Umlauf ist.
Diese kann es nur beeinflussen.