Wie denkt ihr über den Koran?

9 Antworten

Ein Buch, bei dem jede Seite klarstellt, dass es nicht von einem Gott geschrieben oder "eingegeben" wurde. Ein unglaublich liebloses parteiliches Buch ("alle außer Muslims sind Höllenbrut"). Es widerlegt sich selbst da es die Menschheit seit 4,5 Millionen Jahren gibt, das Judentum ca. 4000 Jahre, das Christentum 2000 Jahre etc.

Warum sollte es einem "Gott" erst vor 1400 Jahren eingefallen sein, wie er verehrt werden will.

Ich mag den Koran nicht, obwohl ich verschiedene Übersetzungen durchgegangen bin (einschl. Tafsir)

Wie bei allen derartig dehnbar und (nach meiner Sichtweise) schwammig geschriebenen Büchern ist es möglich, in die Korantexte ganz genau das heraus- oder hineinzulesen, was einem zusagt.

Das menschliche Gehirn ist bei genügender Indoktrination ohne weiteres in der Lage, die Aussagen des Buches so zusammenzufügen oder zu interpretieren, dass Wunder, Prophezeiungen oder Einmaligkeit in den Texten entstehen.

Dazu trägt dann auch die Erwartungshaltung bei. Eine eindeutige Aussage, die jeder neutral denkende Mensch (nicht nur indoktrinierte Muslime) sofort als Wunder erkennen kann, gibt es im Koran nicht.

Auch die immer wieder hervorgebrachten Zahlenspielerein mit der Anzahl von bestimmten Wörtern sind weiter nichts als religiöse "Taschenspielertricks", die man mit jedem anderen dickeren Buch auch anstellen könnte.

Ein Problem mit dem Koran ist dazu auch noch, dass sich nicht einmal die sogenannten "Gelehrten" über die Auslegung des Buches Koran immer einig sind.

Ich habe ihn gründlich gelesen, die beste Übersetzung von R. Paret.
Ich war entsetzt. Das ist eine Kampfschrift gegen Ungläubige und eine Anleitung für Männer, Frauen zu kontrollieren. Einen spiritituellen Gehalt fand ich nicht.

Der Koran ist eher ein Gesetzbuch, das 1000 Strafen aussetzt für Übertretungen. Immer wieder in fast gleichen Formulierungen werden das Paradies für die Gläubigen, die Hölle des ewigen Feuers für die Ungläubigen, die Überlegenheit Allahs über alles und die angebliche Verfälschung des Islams durch Juden und Christen dargestellt.

Christen und Juden werden als dumm, vernunftlos, heuchlerisch abgewertet; sie dürfen nur als Bürger 2. Klasse leben und müssen Strafsteuer zahlen. Polytheisten und Atheisten stehen noch unter ihnen und haben gar kein Lebensrecht.

Eines der schlimmsten Bücher der Geschichte.

Ein Buch mit Menschenverachtenden Fersen. Das andere Menschen zu Menschenverachtenden Taten manipuliert. Man sollte sowas in Deutschland dringend verbieten.

Wie die sog. "Bibel", eine Vertextung von Vorstellungen, Sichtweisen und Traditionsformaten aus historischen Zeitepochen, wo man gern dem Fehler unterliegt diese eins zu eins in die heutige Zeit zu übertragen, ohne deren (Lebens)Hintergründe zu verstehen.