Wie denkst du über die Päpstin Johanna , Legende oder Wahrheit?
6 Antworten
Es gilt als gesichert, dass Päpstin Johanna von Ingelheim (Eine Kaiserpfalz nur wenige Kilometer von mir) nur eine Legende ist.
Bitte erlaß es mir, das gesamte Für und Wider aufzudröseln, hier gibt es "mehr"
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstin_Johanna
Betrachte es doch mal so: Die Vorstellung einer "Päpstin" war für die Menschen des Mittelalters so etwas wie ein Horrorfilm für uns. Das war damals so völlig undenkbar, dass man sich bei der Erzählung so richtig schön gruseln konnte. Und mit dieser gruseligen Bekanntheit hat sich diese Geschichte bis heute erhalten!
Ähnlich ist es mit Jeanne d'Arc. Die gab es zwar wirklich und ihre Taten sind bekannt, aber eine Frau als Heerführerin war damals ebenso außergewöhnlich! Wäre das ein Mann gewesen - kein Hahn würde heute noch nach ihm krähen! (Natürlich außer ein paar spezialisierten Historikern) Heute wäre das für uns kaum noch eine Erwähnung wert, zumal seit wir mit mit Nicole Schilling die erste 3-Sterne-Generalin in der Bundeswehr haben.
Legende oder Wahrheit?
Legende.
Wahrheit ist dagegen die Pornokratie unter den Papstmätressen.
Hm...
Ich denke nichts "Böses" (Offb.17,1-14),
Das überlasse ich Ihm (Joh.14,6; Hebr.10,30).
Ist eine Legende.
Legende
In zeitgenössischen Papstchroniken gibt es keinerlei Hinweise auf sie.
Und so doof waren sie im Mittelalter auch nicht, dass die nicht unterscheiden konnten, zwischen Männlein und Weiblein. Das wäre ziemlich schnell aufgefallen.
Na, das schaffen heute auch nicht alle Leute. Da werden von teamsphoben Leuten Männer als Frauen bezeichnet und Frauen als Männer obwohl es nicht mal stimmt und die sich das einbilden,gar meinen feststellen zu können
Warum