Päpstin?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

ANDERS: Wir alle waren zu dieser Zeit nicht auf der Welt und können nur aus Berichten für uns selbst schlussfolgern. Möglich ist es, weil in den "Kellern des Vatikans" noch viele andere Dinge nicht ans Tageslicht gekommen sind.

Nein

Die Unhaltbarkeit dieser Legende ist wissenschaftlich längst erwiesen. Papst Benedikt III folgte sofort auf Leo IV., auch ist in der übrigen Kirchengeschichte die Papstreihe so geschlossen, dass es keinen Raum für eine Päpstin Johanna gibt. Auch die zeitgenössischen Quellen geben keine Hinweise darauf, dass sie tatsächlich existiert hätte.

Es handelt sich vermutlich um eine Fabel aus dem Mittelalter, für deren Entstehung verschiedene Erklärungen herangezogen werden wie z.B. eine missdeutete Inschrift und eine Statue mit Kind, die sich in einer engen Straße in Rom befanden. Eine andere Eklärung sieht diese Legende in dem Frauenregiment der Theodora und ihrer Töchter in Rom zur Zeit des sog. dunklen Jahrhunderts, einer Zeit großen moralischen und sittlichen Verfalls. Theodora gehörte zu einem der römischen Adelsgeschlechter, die in Rom um die Oberherrschaft kämpften. Damals befand sich das Papsttum völlig in der Hand der sich bekämpfenden Adelsgeschlechter.

Nein

Nein, aber nette Geschichte.

Nein

nicht auf diesem Planeten - eher friert die Hölle zu

Ja

Die ganzen Geschichten sind Legenden, "Päpstin" - "Jesus" - "Gott" - "Teufel" - "Engel", Legenden, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.