Päpstin Johanna?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 26%
Weiß nicht, wer sie ist... 17%

9 Antworten

Nein

Diese Geschichte ist reine Fiktion.

Es gab jedoch eine Phase, wo im Vatikan die Mätressen der Päpste drei Generationen in Folge regierten. Nennt man heute die Pornokratie.

Ja

ich bin überzeugt, dass in den Geschichtsbüchern des Vatikan und nicht nur dort, vieles verschwiegen, umgedeutet und den Machtvorstellungen der Päpste angepasst wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, als ob das Patriarch das nicht mitbekommen hätte. Ich denke das ist eine romantischer Gedanke der Frauen, dass auch eine Frau Papst kann. Dem stimme ich sogar zu, glaube aber nicht, dass es passiert ist.

Weiß nicht, wer sie ist...

Die Geschichtsschreibung geht davon aus, dass die "Geschichte" erfunden ist - es gibt aber weder Beweise noch Gegenbeweise. Man weiß es schlichtweg nicht.

Nein

Es gibt nicht einen einzigen echten Beweis. Im Gegenteil aber viele Indizien dafür, daß es ein Mythos ist, eine erfunde Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.