Wie den Partner im Haus bedenken?

9 Antworten

Wenn er dieses Thema bereits zur Sprache bringt, obwohl ihr noch nicht zusammen wohnt und die Beziehung auch eher erst am Anfang steht - wäre das Zusammenziehen für mich zunächst erledigt.

Über ein mögliches Testament würde ich frühestens in drei bis vier Jahren Zusammenleben nachdenken.

Wohnrecht für einen Lebenspartner - wenn deine Kinder damit einverstanden sind. Hier spielt auch die Chemie eine Rolle, wobei es bei mir grundsätzlich dann enden würde, wenn er entweder im Pflegeheim ist oder ein neuer Mensch einziehen will/soll.

Alternativ würde ich ihm jetzt einen Mietvertrag anbieten. Der geht auch im Erbfall auf deine Kinder über, wenn sie nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

wenn kein Trauschein vorliegt, nun dann bedarf es ein Testatmend damit der ein unbegrenztes Wohnungsrecht besitzt und das noteriel auch gestätigt wird. das mit den möglichen Erben, den Kindern, das bleibt natürlich, aber ob er da vor Klagen geschützt seine wird....

Setz Dich mit allen an einen Tisch und kläre,was die Kinder dazu sagen.Oft wollen sie kein Elternhaus,sondern ziehen weg.Kläre das mit ihnen und Deinem Partner,nur dann kann man wirklich planen.

DerHans  14.04.2025, 12:43

Auch wenn sie das Elternhaus NICHT wollen, werden sie nicht auf ihr Erbe verzichten.

Charly44216  14.04.2025, 12:47
@DerHans

Richtig,das kann man aber vorab alles klären.Hier geht es ja um das Wohnen ihres Partners.Man muss alles frühzeitig klären.Oft ist es zu spät dafür und es gibt viel Zoff.😉

DerHans  14.04.2025, 12:52
@Charly44216

Es ist ja JETZT bereits ein Problem, genau weil man sich nicht rechtzeitig darüber ausgesprochen hat.

Charly44216  14.04.2025, 12:53
@DerHans

Deshalb riet ich ja,sich zusammen zu setzen.Das war mein Plan😉Es ist ja noch rechtzeitig.

Theoretisch könnte man ein lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch eintragen lassen. Dann bekommst du deinen Partner aber auch nicht mehr aus dem Haus wenn ihr euch nicht mehr mögt.

Das kann in einem Riesenstreit enden,aber ich würde nur die Kinder erben lassen,er kann sich doch selber wieder was neues suchen