Wie dem AG das nicht so gute Berufsschulzeugnis zeigen?

3 Antworten

Wenn der Arbeitgeber das Zeugnis sehen will, und du das verweigerst, bekommst du die Kündigung. Wenn deine Leistungen mittlerweile besser sind, ist das doch POSITIV

xnox19
Fragesteller

verweigern würde ich nicht tun. Das ist jetzt mein erstes Zeugnis

DerHans  19.06.2023, 13:53
@xnox19

Da sind Azubis doch meist verpflichtet, das Zeugnis unaufgefordert vorzulegen. Der Arbeitgeber muss ja wissen, ob evtl. das Ausbildungsziel gefährdet sein kann.

Zu ihm hingehen und es ihm reumütig in die Hand drücken. Mit der Bemerkung:

"Es tut mir leid. Ich werde in Zukunft besser im Unterricht aufpassen und Versäumtes nachholen. Versprochen!"

Damit nimmst du ihm gleich den Wind aus den Segeln. Es muss aber ernstgemeint sein und die Verbesserungen eintreten. Sonst wäre ich als AG stinksauer.

Offen und ehrlich sein.
Zusammen könnt ihr sicher eine Lösung finden wie du dich in Zukunft verbessern kannst