Wie dekliniere ich Korrelativpronomen (Bsp. Talis,e oder Tante (Adv.)) im lateinischen ?

1 Antwort

Hallo,

die Korrelativpronomen quantus,-a,-um und tantus,-a,-um deklinierst du wie bonus,-a,-um. Die Korrelativpronomen qualis,-e und talis,-e deklinierst du wie omnis,-e.

Die Korrelativa quot (wie viele) und tot (so viele) sind undeklinierbar, sie bleiben in allen Kasus unverändert.

Korrelative Adverbien sind wie alle Adverbien undeklinierbar: quam - tam ; quantopere - tantopere

Übrigens: Zu tantus,-a,-um gibt es nur die Adverbien tantum und als ablativus mensurae tanto - *tante gibt's nicht!

LG

mk121957  09.11.2022, 20:41

Tante ist fem. PL.

verbosus  10.11.2022, 16:20
@mk121957

Definitiv nicht! Der Nom.Pl.f. wäre "tantae" - genau wie bei "amicae" ....