Wie deklinere ich imperator bonus?

2 Antworten

Es hilft nix, wenn du in so einem frühen Stadium deines Latein-Lernen das nicht selbst übst.

Wenn du das jetzt nicht verstehst, wirst du bei deinem späteren Unterricht nicht mehr froh.

Das wäre so, wie wenn dir in Mathe jemand die Additionsaufgaben mit 10er Übergang oder die 1x1-Aufgaben macht, weil du sie nicht verstehst.

Das ist Grundwissen und alles baut sich darauf auf.

Genau wie hier.

Lerne die Personalendung 1x auswendig!

Du brauchst sie immer wieder!

Nun zum 100Tausendstenmal:

Es gibt einige Regeln, die euch das Leben vereinfachen:

Bei dieser Deklination sind

im Plural: Nom = Akk und Dat. = Abl.

falls das Nomen Neutrum ist, endet der Nom. Pl. auf -a

im Singular entspricht der Akkusativ dem Nominativ!

Die Endungen lauten (von Gen. Sing. bis Abl. Pl.)

mask./fem.: -is, -i, -em, -e | -es, -(i)um, -ibus, -es, -ibus

neutr.: -is, -i, Nominativ, -e | -a, -(i)um, - ibus, -a, -ibus

So, und schau nach, welches Geschlecht dein "imperator" hat und ergänze entsprechend

bonus (war euch ja der Einfachheit halber schon vorgegeben). Oft musst du aber auch herauszufinden, ob bonus, bona oder bonum.

Und diese Personalendungen der

o-Deklination müsstest du ja kennen!!!

Falls nicht:

-us, -i, -o, -um, -o (Singular mask.) -i, -orum, -is, -os, -is (Pl. mask.)

So, schau in deine Grammatik und lerne die Endungen.

Wenn du das jetzt nicht verstehst, wird Latein für dich ein Desaster.

Ich versuch es mal:

Singular:

Imperator Bonus

Imperatoris Boni

Imperatori Bono

Imperatorem Bonum

Imperatore Bono

Plural:

Imperatores Boni

Imperatorum Bonorum

Imperatoribus Bonis

Imperatores Bonos

Imperatoribus Bonus

Ich hoffe es hilft dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rhenusanser  30.03.2020, 12:47

und super, wenn alles klein geschrieben wäre, so wie in Willys Korrektur imperatoribus bonis

Aber eigentlich hatte ich es so ausführlich erklärt, dass Lenilnm es selbst probieren sollte. Die Korrektur wäre dann schon erfolgt.

rhenusanser  30.03.2020, 15:52
@lolita2002

Ich finde es gut, dass du hilfst und hab kein Problem damit. Nur aus Erfahrung weiß ich, dass hier bei GF nur abgeschrieben und nichts dadurch gelernt wird.

Wer mich kennt, weiß, dass ich durchaus helfe, aber immer mit Erklärung und so, dass (wie ich hoffe) es verstanden wird. Der Fragesteller hatte hier eindeutig ein Problem mit der Deklination - zumindest bei der konsonantischen, wenn nicht auch bei der o-Deklination. Er muss sie dringend üben, denn als nächstes kommen Zuordungsaufgaben wie:

Ordne folgende Adjektive den korrekten Substantiven zu:

boni - nova - altis - parvae

montibus - urbes - nomina - hominis

Beachte dabei die KöNiGs-Regel, d.h. Adjektive und Nomen müssen in Kasus (Fall), Numerus (Anzahl = Sing. oder Plural) und Genus (Geschlecht) übereinstimmen.

Willy1729  30.03.2020, 10:58

In der letzten Zeile hast Du Dich vertippt.

Der Ablativ Plural lautet imperatoribus bonis.